Drucken
News
Studium

Heute fand unser Treffen mit dem Vizerektor für Studium und Lehre Prof. Loidl sowie dem Studiengangsleiter für Humanmedizin Prof. Prodinger statt. Dort haben wir umfassend über die Themen diskutiert, die uns allen am Herzen lagen:

Die diesjährige KMP3A vom Februar wird nochmals von Prof. Loidl und Prof. Prodinger durchgesehen und die Fragen entsprechend validiert. Wir wissen nicht, ob die beiden Professoren noch Fragen aus der Wertung nehmen werden, jedoch werden sie aus dieser KMP jedenfalls Konsequenzen für zukünftige Prüfungen ziehen.

Zudem herrscht auf allen Seiten eine breite Übereinstimmung darüber, dass eine KMP alle Fächer in ihrer Breite abbilden soll und nicht nur vereinzelte Vorlesungen. Aus diesem Grund wird in Zukunft auch gezielt darauf geachtet, dass alle Fächer abgeprüft werden.

Bei den Prüfungsterminen tut sich ebenfalls etwas: der Oktober/Novembertermin wird ab dem nächsten Studienjahr auf Mitte März verschoben. Der Februartermin wird etwas früher - Ende Januar - abgehalten und der Septembertermin wird eher später im September abgehalten werden. Dadurch hat man nach jedem regulären Antritt (Ende Jänner /Anfang Juli) zumindest nochmal ein bis zwei Monate Zeit sich auf die Prüfung vorzubereiten, sollte man diese beim regulären Antritt nicht bestehen.

Die Problematik mit den fehlenden Unterlagen wird aufgrund Bedenken zu Copyrightverletzungen aktuell Österreichweit angegangen. Hier verhandelt die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) mit allen Medizinischen Verlägen um eine Lizenz, mit der es in Zukunft möglich sein soll, Vorlesungen mit Bildern ins Intranet zu stellen. Angeblich ist ein Abschluss der Verhandlung schon in Sicht.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Gespräch all eure Punkte zufriedenstellend adressiert haben und wünschen euch noch eine schöne verbleibende vorlesungsfreie Woche.

Anregungen und Fragen kannst du jederzeit an unsere Facebook-Seite oder per e-mail an deine Studienvertretung richten!