Menü
Skalpell.atNewsSono4You

Es geht wieder los!

Nachdem hoffentlich alle einen schönen Sommer genossen haben geht's auch bei uns wieder los!

--> Die ersten Ultraschallkurse starten am 17.10.16
--> Freies Üben jeden Mittwoch von 15:00 - 18:00
--> Tag der offenen Tür in Kalenderwoche 50 (12.12. - 16.12.)

Aktuelle Infos zu Kursen und Event's gibt's auch auf unserer Facebookseite.

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Studienjahr und freuen uns über jeden, der sich zu uns in den Kursraum verirrt!

European Congress of Radiology (ECR) 2015

ECR 2015:

Vom 6-8.März fand der diesjährige European Congress of Radiology (ECR) in Wien statt, bei dem sieben Studierende des Innsbrucker Sono-Teams mitwirken durften. Im Hands-on-Workshop vermittelten wir anderen Kongressteilnehmern als Tutoren an verschiedenen Stationen diverse Bereiche der Sonographie.
Das Kursangebot umfasste: FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma), MSK, Abdomen, sowie einen internen Kurs "Train the Tutor", wo didaktische Kenntnisse erworben und die Geräteoptimierung besprochen wurden. Von unserem Team wurden Stationen für die Abdomensonographie betreut.

Im Austausch mit den Sono4You-Tutoren aus dem deutschsprachigen Raum konnten wir unsere Kenntnisse vertiefen. Ein besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Notfall- und MSK-Untersuchung. Die Kurspausen nutzen wir um die anderen Stationen des Workshops, wie zum Beispiel das FAST zur Erstuntersuchung eines Traumapatienten anhand einer Puppe zu üben. Weiters nutzten wir die Möglichkeit, an Vorträgen und am Case-based-Diagnosis-Training teilzunehmen.

Abends hatten wir dann die Möglichkeit uns mit Sono4You Tutoren aus Wien, Graz, Mailand, Bonn und Leipzig auszutauschen und neue Ideen für unser
Projekt zu sammeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich gelohnt hat, an diesem Kongress teilzunehmen. Wir werden uns bemühen, das gesammelte Wissen in unsere
nächsten Kurse einfließen zu lassen.


Weitere Infos zum Sono4You ECR-Workshop unter: http://www.sono4you.org/index.php?option=com_content&view=article&id=146%3Aecr-2015&catid=8%3Anews&Itemid=8&lang=de

Sono4you: Infos fürs Sommersemester 2015!

Sono4you startet mit der Suche nach neuen Tutoren ins Sommersemester!
Infos zur Bewerbung findest Du unter folgendem Link:

http://www.skalpell.at/index.php/n/sono4you/item/823-sono4you-sucht-neue-tutoren

Die neuen Kurse für März/April werden Ende der ersten März-Woche veröffentlicht, ab dann ist eine Anmeldung über skalpell.at möglich. Bitte nicht vergessen, dass eine vorherige Registrierung notwendig ist und ca 1-2 Tage in Anspruch nimmt.

Das freie Üben wird ab nächstem Mittwoch, dem 11.03.15 wieder jeden Mittwoch von 15.00-18.00 Uhr angeboten. Ein Tutor steht für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euer Kommen,

Euer Team von Sono4You

Sono4You sucht neue Tutoren!

Du möchtest Dich in der Sonographie fortbilden und Dein Wissen mit anderen teilen? Dann bewirb Dich jetzt bei Sono4You!

Wir suchen motivierte 4. und 6.Semester, die gerne im Team arbeiten, neue Ideen mitbringen und Engagement haben diese auch umzusetzen. Du solltest sehr kommunikativ sein und Spaß daran haben anderen etwas beizubringen. Wir bevorzugen Studierende, die keine bzw kaum andere Verpflichtungen haben und sich mit vollem Einsatz unserem Projekt widmen möchten.

Wir bieten Dir eine Wahlfachstunde pro Semester, Aus-und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Sonographie, Mitarbeit in einem motivierten Team, Teilnahme an Kongressen und vor allem viel Spaß beim Lernen und Lehren.

Wenn Du Interesse hast Dich in unser Team zu integrieren dann bewirb Dich bis spätestens So, 15.03.15 mit Name, Semester und einem kurzen Motivtionsschreiben, weshalb genau Du unser Team bereichern würdest, bei sono4you@skalpell.at.

 

Wir freuen uns auf Dich,

Dein Team von Sono4You

Freies Üben

An alle Sono-Interessierten:
Auch diesen Mittwoch habt ihr wieder die Möglichkeit an unseren Sonogeräten das bereits Erlernte aufzufrischen!
Wann: 15-18Uhr
Wo: Sono4You-Raum im 3. Stock der Anatomie!

Wir freuen uns auf euch!

 

 
 

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag 27.11.14 ist es endlich soweit: Sono4You öffnet seine Türen!

Stündlich/ halbstündlich wechselnde Workshops (siehe Programm ! )zu allen bei uns angebotenen Themen wie Abdomen, Echokardiographie und als Premiere Muskuloskelettal, warten auf euch. Alles kann selbst probiert werden und mit der Unterstützung unserer Tutoren sollten auch die neuen Themen kein Problem darstellen. Als besonderes Special bieten wir sogar eine 3D Vorführung an. Wenn das noch nicht überzeugend genug war, sollte man noch erwähnen, dass wir für weihnachtliche Stimmung mit Keksen und Früchtepunsch sorgen. Salzige Snacks und kalte Getränke gibt es natürlich auch.

Ein Vorbeikommen lohnt sich also in jedem Fall!

 

Facts: Do 27.11.14 von 13.00-18.00Uhr
           Anatomie 3.Stock: Sono4you-Raum+Status-Raum
           Ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen!!

        
      

Neue Sono Kurse Online!

Sono4You startet mit neuen Kursen ins Wintersemester 2014/15!

Ab sofort sind wieder Anmeldungen für unsere Abdomen-Basics Kurse möglich. Es werden laufend neue Termine online gestellt zu denen ihr euch über den unten angeführten Link anmelden könnt. Weitere Kurse in den Themengebieten Echokardiographie und Muskuloskelettalsystem (NEU!!)  werden in den nächsten Wochen folgen.
Vorerfahrungen im Schallen sind nicht notwendig, aber eine kurze Anatomie Auffrischung ist definitiv von Vorteil.

Anmeldung im Bereich Sono4you > Angebotene Kurse

Wenn bei der Anmeldung Schwierigkeiten auftreten bitte eine Mail an sono4you@skalpell.at

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen,

Euer Team von Sono4you!

Dreiländertreffen Ultraschall 2014

 

Studierende werden immer mehr und mehr auf Kongressen gefördert und es entstehen eigene Studentenprogramme mit Vorträgen und praktischen Workshops.

Für den Ultraschall ist im deutschsprachigen Raum das Dreiländertreffen (Deutschland, Österreich, Schweiz) der größte Kongress. Nach dem Start des exklusiven Studentenprogramms beim Dreiländertreffen 2013 in Stuttgart wird die Kombination aus Vortragsteil und praktischen Ultraschall Workshops auch dieses Jahr beim Dreiländertreffen in Innsbruck fortgesetzt und deutlich verbessert. Dafür hat sich eine Gruppe verschiedener Studenteninitiativen der drei Länder eingesetzt!

Die Teilnahme für Studierende am Kongress und den Workshops vom 30.10. & 31.10. kostet 45€.

Das detaillierte und vielseitige Programm sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene findest du hier: http://www.ultraschall2014.at/?pid=31 Wir würden uns sehr freuen, dir diesen lehrreichen Kongress näher zu bringen und ihn von studentischer Seite so interaktiv und spannend wie möglich zu gestalten.

Euer Sono4You Team

 

Freies Üben

Am Mittwoch den 28.05. finden zwei Einheiten "Freies Üben" von 14.00-16.00 Uhr und von 16.00-18.00 Uhr statt!

Ideal für alle, die sich eine Lernpause gönnen und für die nächste Famulatur "Fit-Schallen" möchten.

Und für die Kurzentschlossenen unter uns: Anmeldung ist diesmal nicht notwendig, es gilt das "First-Come-First-Serve-Prinzip".

 

Wir freuen uns auf euch,

euer Team von Sono4you!

Das Team von Sono4you geht nun in die letzte Runde der Kurse für das Sommersemester 2014!

Es werden Kurse zum Thema Ultraschall des Abdomen sowie Herzechokardiographie angeboten, die ideale Abwechslung zum SIP Lernen! 

Außerdem gibt es ab sofort feste Termine für das freie Üben, exklusiv auch an unserem neuen Gerät, ein LogiqS7 von GE!

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen, ab sofort möglich wie gehabt auf skalpell.at sofern ihr angemeldet und eingeloggt seid!

Euer Team von Sono4you

Seite 1 von 3

Wenn du an der MUI studierst, unbedingt mit deiner @student.i-med.ac.at Adresse registrieren!

Login

Wenn du dich als Studierender an der MUI registrierst, bitte UNBEDINGT die offizielle @student.i-med.ac.at Mailadresse verwenden!

Facebook

Wir posten auch auf Facebook regelmäßig die neuesten News rund ums Studium.

Skalpell.at auf Facebook

Der Medicus auf Facebook

Die Bücherbörse auf Facebook

Go to top