TZ Übersicht

Das Trainingszentrum besteht aus über 100 motivierten Tutor:innen. Wir wollen euch die Möglichkeit geben, eure praktischen Fähigkeiten in freundschaftlicher Atmosphäre zu üben und für den Klinikalltag zu festigen. Daher bieten wir euch zahlreiche Kursformate, in denen wir unser Wissen nach dem Motto „von Studierenden für Studierende“ an euch weitergeben.

Wir gliedern uns in die Projekte Cases4You, Notfall4You, Sono4You und Status4You. Neben den Ultraschallkursen von Sono4You in den unterschiedlichsten Bereichen (Abdomen, Echo, eFAST&RUSH, MSK und Head&Neck), könnt ihr euch bei Status4You mit Auskultations-, Untersuchungs- und EKG-Kursen fit für die Famulatur oder das KPJ machen. Außerdem bietet euch das Angebot von Notfall4You die Möglichkeit, euer notfallmedizinisches Wissen praktisch zu testen sowie Sicherheit beim Vorgehen während einer Reanimation zu gewinnen. Neuerdings simulieren wir zudem in den Kursen von Cases4You verschiedene klinische Fallbeispiele vom Symptom bis zur Diagnose.

Jeden Mittwochnachmittag habt ihr außerdem von 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit ohne Voranmeldung bei uns vorbeizuschauen. Unsere Tutor:innen stehen euch mit Rat und Tat an unseren verschiedenen Stationen zur Seite. Ihr findet uns im dritten Stock der Fritz-Pregl-Straße 3.

Die Anmeldung zu unseren Kursen wird in der Regel in den ersten Semesterwochen freigeschaltet. Es lohnt sich aber auch unterm Semester immer mal wieder vorbeizuschauen, falls neue Kurse hinzukommen oder Kursplätze spontan wieder frei werden. Wir bitten dich darum dich nur zu Kursen anzumelden, an denen du vollständig teilnehmen kannst. Sollte es dir wider Erwarten nicht möglich sein zu einem gebuchten Kurs zu erscheinen, bitten wir dich außerdem um eine frühzeitige Abmeldung, damit der Kursplatz von anderen Studierenden auf der Warteliste wahrgenommen werden kann.

Aktuelle Informationen zum Freien Üben, unseren Kursen, Bewerbungsphasen und weiteren Angeboten erhaltet ihr über unsere Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook.

Deine Ansprechpartner:innen:

trainingszentrum team

Désirée Lasserre                            Referentin (Leitung Trainingszentrum, Cases4You)
Nikolas Schmidbauer                     Sachbearbeiter (Notfall4You)
Marc Kalenka                                 Sachbearbeiter (Notfall4You)
Constantin Eisenschink                  Sachbearbeiter (Sono4You)
Gabriela Huber                               Sachbearbeiterin (Sono4You)
Katharina Konzett                           Sachbearbeiterin (Sono4You)
Laura Strobl                                    Sachbearbeiterin (Sono4You)
Magdalena Schöppl                        Sachbearbeiterin (Status4You)

Du hast noch weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreib uns gern eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.