Menü
Skalpell.atÖH TrainingszentrumClinical Skills4you

Fit ins KPJ

 Um was gehts?

Das Harnkatheterlegen war noch nie so dein Ding, beim Nähen und Knüpfen kommen dir die Finger durcheinander und wie man mit meinem ZVK so umgeht hast du verdrängt?

So leicht hat man es als Medizinstudent oder -studentin ja nicht, wird doch viel graue Theorie statt bunter Praxis an der Uni gelehrt. Außerdem kommt man nicht bei jeder Famulatur zum Üben einiger klinisch relevanter Dinge.

Dagegen schafft das ILTIS nun Abhilfe: Ausgebildete Tutoren und Tutorinnen zeigen euch im kleinen Rahmen noch mal wie es geht. Ob Harnkatheterlegen, rektal-digitale Untersuchung oder Venenpunktion. An Übungspuppen und -armen darf geübt, genäht und gestochen werden was da Zeug hält, ohne Zeit- und ohne Prüfungsdruck. Bei "Fit ins KPJ" soll allen, die in die große weite Klinikwelt aufbrechen, die Möglichkeit geboten werden, ein paar Fertigkeiten noch mal zu üben. Natürlich sind auch jene herzlich willkommen, die sich auf die ein oder andere Famulatur vorbereiten wollen.

Themen im Standardkurs

  • Venenpunktion
  • arterielle Punktion (leider nicht an pulsierendem Übungsarm)
  • Umgang mit länger verweilenden Kathetersystemen (vor allem ZVK)
  • digital rektale Untersuchung
  • Harnkatheter bei Mann und Frau
  • chirurgische Nahttechniken
  • chirurgische Knüpftechniken

Termine

 Um Dich anzumelden, musst du Dich ganz unten auf der Website einloggen, dann siehst Du oben bei Iltis > Fit ins KPJ > Angebotene Kurse die möglichen Termine. Bei den Kursen können wir auch individuell auf Deine Wünsche eingehen, falls Du bestimmte Themen besonders intensiv wiederholen möchtest.

Aktuelle Termine:

22./23. 3. 17             jeweils 16 - 18 Uhr

27./28. 3. 17             jeweils 16 - 18 Uhr

3./5. 4. 17                 Mo: 16 - 18 Uhr, Di: 15 - 17 Uhr

26./27. 4. 17             jeweils 16 - 18 Uhr

2./3. 5. 17                  jeweils 16 - 18 Uhr

17./19. 5. 17             jeweils 16 - 18 Uhr

22./23. 5. 17             jeweils 16 - 18 Uhr

30./31. 5. 17             jeweils 16 - 18 Uhr

Hinweis zur Anmeldung

Damit man an Kursen des ÖH-Trainingszentrums teilnehmen kann, muss man auf Skalpell.at it seiner @student.i-med.ac.at-Mailadresse registriert (und anschließend eingeloggt) und von einem Administrator freigeschalten worden sein! Der Freischaltprozess kann bis zu 24 Stunden dauern. Ihr werdet per Mail benachrichtigt, wenn ihr freigeschalten worden seid.

Wenn du an der MUI studierst, unbedingt mit deiner @student.i-med.ac.at Adresse registrieren!

Login

Wenn du dich als Studierender an der MUI registrierst, bitte UNBEDINGT die offizielle @student.i-med.ac.at Mailadresse verwenden!

Facebook

Wir posten auch auf Facebook regelmäßig die neuesten News rund ums Studium.

Skalpell.at auf Facebook

Der Medicus auf Facebook

Die Bücherbörse auf Facebook

Go to top