Quote me: Durch das Buch „Augenheilkunde“ schafft man es auf verblüffend einfache Weise sich den Durchblick über das weite Feld der Ophthalmologie zu verschaffen.

Allgemeines:

Das Buch „Augenheilkunde“ wurde 2019 in seiner 6. Überarbeiteten Auflage vom Thieme Verlag herausgebracht und kann als allgemeines Kompendium für das fast gesamte Gebiet der Augenheilkunde gesehen werden. Über knapp 400 Seiten wird alles rund ums Auge systematisch erklärt und mit vielen Bildern und Illustrationen zur Schau gestellt.

Das Spektrum erstreckt sich von den Grundlagen der ophthalmologischen Untersuchung über besonders wichtige Krankheitsbilder, wie dem Glaukom oder den häufigsten Kataraktarten, bis hin zur Unfallophthalmologie. Wie mit allen Thieme-Büchern steht das Exemplar nach dem Kauf auch online zur Verfügung, was mir persönlich während meiner Famulatur einige Male zu Gute gekommen ist.

Fazit:

Was mir am Buch besonders gut gefallen hat, ist die Aufteilung in kleinere Kapitel, die jeden anatomischen Bestandteil des Auges systematisch aufarbeiten. Von der Anatomie, über die Untersuchungsmethoden und den wichtigsten Pathologien, hatte ich immer das Gefühl ganzheitlich informiert zu werden. Zusätzlich fand ich die Vielzahl an Beispielbildern essenziell, um den übermittelten Stoff besser zu vertiefen. Im Gegensatz zu den Büchern der „Dualen Reihe“ gibt es weniger prägnante Zusammenfassungen über die behandelten Informationen auf jeder Seite, nichtsdestotrotz gibt es viele Merk-Kästen mit besonders praxisbezogenen Hinweisen, die ich sehr hilfreich empfand. Durch die besonders vielen Bilder im Buch hatte ich das Gefühl, dass ich den Stoff stets sehr gut verstehen konnte.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: Augenheilkunde
  • Autor: Gerhard K. Lang
  • Kategorie: Lehrbuch
  • Verlag: Thieme
  • Auflage: 6. Auflage
  • Umfang (Seitenanzahl): 441 Seiten
  • ISBN: 978-3-13-242625-2
  • Preis: 49,99€ [D], 51,40€ [A]
  • Datum der Rezension: 03.09.2019
  • RezensentIn: Rupert Wegher