Das Lehrbuch ist gegliedert in die Kapitel 1 Allgemeine Anatomie und Embryologie, 2 Bewegungsapparat, 3 Innere Organe, 4 Kopf und Hals und 5 Neuroanatomie. Das erste Kapitel beginnt zunächst sehr grob den Aufbau des Körpers, sowie die Bezeichnungen und Richtungsweisungen zu schildern, geht danach allerdings teilweise in die Histologie über und beschäftigt sich mit Geweben, sowie deren Zusammensetzung, bevor es mit der Embryologie beginnt. Das Zweite Kapitel ist gegliedert in Rumpf, Obere Extremität und untere Extremität. Dabei gibt es zu Beginn jedes Unterkapitels einen kleinen Überblick. Das dritte Kapitel ist ebenso in mehrere Unterkapitel gegliedert und umfasst damit alle Organe. Auch hier gibt es wieder kleine Zusammenfassungen zu Beginn eines jeden Unterkapitels. Das Kapitel Kopf und Hals ist, wie der Name es schon vermuten lässt in Kopf und Hals gegliedert, wobei der Kopf in Schädel, Weichteile, Hirnnerven, Auge, Ohr, Nase und Mundhöhle gegliedert ist und das Unterkapitel Hals zunächst mit einem Überblick beginnt und dann erst genauer auf den Hals eingeht. Das letzte Kapitel Neuroanatomie ist in Allgemeine Neuroanatomie, Spezielle Neuroanatomie und Funktionelle Systeme unterteilt.

Die schematischen Bilder die das Lehrbuch zeigt sind sehr anschaulich und meist aus mehreren Perspektiven. Alle Bilder sind sehr ausführlich beschriftet. Bei wichtigen Namen stehen meist auch Synonyme mit dabei.

Inhaltlich weist das Lehrbuch viele interessante klinische Informationen auf, die den Bezug zum Alltag herstellen. Neben diesen Hinweisen bietet das Lehrbuch auch übersichtliche Tabellen zu der Innervation von Organen und Muskeln. Wichtige Aspekte sind in dem Lehrbuch nochmals in Merkkästen aufgeführt.

Geschrieben ist das Lehrbuch in einem Fließtext, der allerdings teilweise Stichpunkte aufweist, wodurch der Inhalt sehr übersichtlich dargestellt wird.

Ich persönlich finde das Lehrbuch sehr hilfreich und habe es oft zum Lernen benutzt, gerade wenn man etwas im ersten Moment nicht sofort verstanden hat, kann man es dort super nachlesen. Besonders gut gefallen mir die die Übersichten, die jedes Kapitel beinhaltet und die die Tabellen, da diese nochmal alles zusammenfassen und man mit den Tabellen sehr gut lernen kann. Was ich etwas schade fand, war dass die Knochenentwicklung nicht im dem Lehrbuch beschrieben wird, allerdings wird darauf verwiesen, dass diese im Histologie Atlas gefunden werden kann.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: Sobotta, Anatomie, Das Lehrbuch
  • Autor: Jens Waschke, Tobias M. Böckers, Friedrich Paulsen
  • Kategorie: Lehrbuch
  • Verlag: Elsevier
  • Auflage: 2
  • Seitenzahl: 846
  • ISBN: 978-3-437-44081-6
  • Preis: 70€
  • Datum der Rezension: 04.02.2020
  • RezensentIn: Maren Schmitz