In diesem Buch geht es darum klinische Zeichen bei der körperlichen Untersuchung zu erkennen und interpretieren zu können. Hierbei werden 362 klinische Zeichen und Befunde mit ihrer jeweiligen Pathophysiologie und möglichen Differentialdiagnosen beschrieben.

Die Befunde sind nach Körpersystem geordnet:
- 50 Muskuloskelettale Befunde
- 58 Respiratorische Befunde
- 92 Kardiovaskuläre Befunde
- 17 Hämatologische und onkologische Befunde
- 45 Gastroenterologische Befunde
- 69 Neurologische Befunde
- 31 Endokrinologische Befunde

In einem zweiten Inhaltsverzeichnis sind Krankheitsbilder aufgelistet und jeweils die dazu passenden Befunde darunter gelistet. So stehen beispielsweise bei der Endokarditis die Befunde „Janeway-Läsionen“, „Mitralklappeninsuffizienz“, „Osler-Knötchen“, „Roth-Flecke“ und „Splitterblutungen“.  Bereits im Inhaltsverzeichnis sind einige Befunde mit einem „!“ markiert, das darauf hinweisen soll, dass es sich hierbei um „Clincal pearls“, also um Befunde mit besonderer klinischer Relevanz, handelt.

Die einzelnen Unterkapitel sind immer gleich aufgebaut: Zuerst erfolgt eine Beschreibung des Befundes bzw. wird ein klinischer Test erklärt und die (pathologische) Reaktion der PatientInnen darauf beschrieben. Hierbei sind auch meist Bilder oder schematische Darstellung dabei. Dann werden die Mechanismen bzw. die Pathophysiologie des Befundes kurz erklärt und die damit assoziierten Krankheitsbilder aufgelistet. Als letztes wird noch die Aussagekraft beschrieben. Hierbei wird meist die Spezifität, Sensitivität und Odds Ratio aufgelistet und bei eher geringer Aussagekraft auch auf einen besseren Test oder ein verlässlicheres Zeichen verwiesen.

Fazit:
Auf seinem Rücken wird dieses Buch als einzigartiges Nachschlagewerk für PJ-Studierende und Assistenzärzte beworben. Der Einzigartigkeit kann ich persönlich auf jeden Fall zustimmen, da ich so ein Buch vorher noch nie in Händen hatte. Ich finde aber, dass sich dieses Buch auch schon früher im Studium lohnt und sicher bei der ein oder anderen Famulatur ein interessanter Begleiter sein kann. Bei einigen Symptomen/Zeichen war das Buch für mich eine sehr gute Wiederholung, andere dagegen halte ich für etwas überflüssig. Beispielsweise muss man meiner Meinung nach einen „1. Herzton“ nicht extra erklären. Vor allem dann nicht, wenn es noch einen „abgeschwächten 1. Herzton“ als Befund gibt. Das wäre aber auch schon mein einziger Kritikpunkt, daher kann ich das Buch klar weiterempfehlen.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: Symptome verstehen
  • Autor: Dennis, Mark; Bowen, William Talbot; Cho, Lucy
  • Kategorie: Lehrbuch
  • Verlag: Elsevier
  • Auflage: 1
  • Umfang (Seitenanzahl): 646
  • ISBN: 9783437439803
  • Preis: 52,00 €
  • Datum der Rezension: 19.11.2020
  • RezensentIn: Studentin des 8. Semesters