Das Buch MEX Neurologie bereitet einen, wie aus dem Titel erkennbar, auf das mündliche Examen vor. Als österreichische Studentin hatte ich keine Ahnung was das genau ist und habe deshalb aus Interesse auch das erste Kapitel gelesen, welches sich nur auf die Prüfung bezieht.

 

Ab dem zweiten Kapitel wird das Buch auch für uns Österreicher interessant, da neurologische Untersuchungen und die zugehörige Anamnese genau beschrieben werden. Positiv fand ich vor allem das man hier viele Bilder, sowie zahlreiche Tipps und Merke-Kästchen verwendet hat. Hin und wieder ist auch ein Plus Kästchen eingestreut in dem Befunde präsentiert werden oder Fragen geklärt werden.

 

Im dritten Kapitel geht es um Leitsymptome mit den dazugehörigen Differenzialdiagnosen. Diese sind jeweils in sehr übersichtliche Flussdiagramme verpackt, die immer der gleichen Struktur folgen (Anamnese-Klinischer Befund-Verdachtsdiagnose-Diagnostik-Therapie/Prognose). Unter diesen Diagrammen findet sich dann noch die NERD Box (seltene Sachen für Experten) und die Hausarzt Box (DD die nicht neurologisch sein müssen).

 

Das vierte Kapitel präsentiert die wichtigsten Fälle der Neurologie, immer mit einer Anamnese und Untersuchungsbefunden und dann dazugehörige Fragen die man entweder lesen oder als gute Überprüfung nutzen kann.

 

Um die mündliche Prüfung gänzlich abzudecken werden im 5. Kapitel zu allen Themen mögliche Fragen gestellt und beantwortet. Schlussendlich gibt es noch ein Bilderquiz mit CT und MRT Bildern.

 

Fazit:

Der Aufbau des Buches ist gut durchdacht, es lässt sich gut lesen. Da wir in Österreich kein MEX absolvieren müssen, sind wir wahrscheinlich nicht in der Zielgruppe des Verlags. Ich würde mir eher ein normales Kurzlehrbuch ohne Prüfungsbezug kaufen. Zum Wiederholen der Neurologie eignet sich das Buch sicher gut, ob es einem dafür die 35€ wert ist, muss jeder selber wissen.