Liebe Mitstudierende,

willkommen auf der neuen Website der Österreichischen HochschülerInnenschaft und den Studienvertretungen an der Medizinischen Universität Innsbruck! Es hat zwar einige Monate gedauert, bis aus der Idee auch Realität geworden ist, doch jetzt freuen wir uns, euch das neue Skalpell.at vorstellen zu dürfen.

Inhalte

Es wurde nicht nur das Aussehen der Website verändert, sondern die gesamte Website wurde von Grund auf neu erstellt. Einfach nur updaten und anpassen schien aufgrund der vielen Inkompatibilitäten der einzelnen Software Module von vorne herein aussichtslos.

Es wurden aber alle Inhalte der alten Website in die Neue eingebaut und auf den neuesten Stand gebracht. Die Artikel auf der alten Skalpell.at-Seite waren teilweise leider arg veraltet und unübersichtlich präsentiert, genau so wie einige Bereiche nicht funktionierten und teilweise die gesamte Seite zum Absturz, und unseren IT-Referenten zur Verzweiflung gebracht haben. Deshalb denken wir, das eine komplette Neuerstellung der einzig logische Schritt war. Mehr unter "weiterlesen".

Forum

Auch das Forum ist komplett neu. Leider war es nicht möglich das Alte zu übernehmen und in das neue System zu übertragen, da die alten Foren-Software nur sehr begrenzt kompatibel zu anderen Systemen ist. Da sich aber in den vergangenen beiden Jahren im Forum nicht mehr allzuviel im Forum abgespielt hat, haben wir das in Kauf genommen.

Deshalb müssen sich alle Benutzer neu auf Skalpell.at registrieren. Wenn ihr euch neu registriert, verwendet bitte unbedingt eure @student.i-med.ac.at-Mailadresse! 

Wir bitten um euer Verständnis.

Da wir nun aber auf phpBB, eine Open-Source Foren Software setzen, hoffen wir, dass das neue Forum die nächsten Jahre zuverlässig funktioniert, und auch in Nachfolgeversionen von Skalpell.at eingesetzt werden kann.

Den "Internen Bereich" des Forums kann man übrigens nur sehen, wenn man von einem Administrator dazu freigeschalten wurde, was nur gemacht wird, wenn man sich mit einer gültigen @student.i-med.ac.at Adresse registriert.

Diplomarbeitenbörse

Wieder eingebaut haben wir die Diplomarbeitenbörse. Leider sind die Einträge schon etwas älter, doch werden wir in den nächsten Tagen und Wochen die verschiedenen Kliniken anschreiben, und nachfragen, ob sie denn nicht vorhandene Diplomarbeitsthemen auf Skalpell.at veröffentlichen möchten. So hoffen wir, dass es endlich einfacher wird, ein passendes Diplomarbeitenthema zu finden.

Buchrezensionen

Das Team von der Bücherbörse, Selma und Felix, wird in nächster Zeit immer mehr von der Studienvertretung geschriebene Buchrezensionen auf Skalpell.at veröffentlichen und wir hoffen, dass euch diese Rezensionen bei euren Kaufentscheidungen weiterhelfen werden.

Es ist außerdem möglich, die Rezensionen zu bewerten und zu kommentieren, wovon ihr hoffentlich regen Gebrauch macht.

Sono4You

In Innsbruck wird es in Zukunft auch Sono4You Kurse geben - Ultraschallkurse von Studenten für Studenten, die Anmeldung dafür läuft dann ebenfalls über Skalpell.at. Mehr Informationen dazu findet ihr unter ÖH/StV -> Sono4You

Feedback

Wie das immer so ist, kann es natürlich sein, dass am Anfang noch nicht alles ganz so rund läuft, wie man sich das gerne wünscht.

Sollten euch also Fehler auffallen, würden wir euch bitten nicht zu zögern, und uns diese per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen, vielen Dank!

 

Also, viel Spaß bei der Verwendung unserer neuen Website wünschen euch eure ÖH und die Studienvertretungen!