Wie der Name schon vermuten lässt, werden im Buch die 50 häufigsten bzw. wichtigsten Orthopädie-Diagnosen in Fallbeispielen, dargestellt.

Zunächst finden sich drei getrennte Inhaltsverzeichnisse (u.a. nach Diagnosen und nach Regionen sortiert), was die Übersichtlichkeit extrem verbessert.

Danach folgt das Buch einem ganz klaren Aufbau: Bei jedem Fall wird zunächst in einigen Sätze die Anamnese beschrieben, daraufhin die Untersuchungsbefunde. Darunter werden fünf Fragen an den Leser gestellt, die auf den nächsten drei Seiten beantwortet werden. Ans Ende eines jeden Falls wird noch eine kurze Zusammenfassung gestellt.

Die gestellten Fragen zielen meist auf die  Verdachtsdiagnose, mögliche Ursachen, Therapien, etwaige Komplikationen etc. ab.

Auf den nächsten drei Seiten werden sie nun mit je einem Textfeld und evtl. noch mit Röntgenbildern, Fotos und anderen Graphiken ergänzt. Meist wird dabei noch einmal grob die dazugehörige Anatomie wiederholt und dann die Standarduntersuchungsmethoden, -ursachen, -therapieformen etc. abgedeckt. Manchmal werden auch Alternativtherapien kurz angeschnitten.

Die einzelnen Antworten werden durch einen farblichen Marker getrennt, somit kann man auf einen Blick zu der gewünschten Antwort springen. Häufig stehen nach beantworteter Frage ein ‚Merke‘-Kästchen, das noch einmal das Wichtigste wiederholt.

Die Texte sind sehr verständlich verfasst und auch ohne vorheriges Studium der Orthopädie erfassbar. Auch die Tatsache, dass ein Fall in vier Seiten abgehandelt wird, erleichtert das spontane Lesen eines Kapitels.

Die Fälle decken vom Karpaltunnelsyndrom, über Deformationen, Frakturen, Luxationen etc. ein breites Spektrum ab. Man muss aber natürlich sagen, dass auf vier Seiten nur ein Überblick über einen Fall präsentiert werden kann. Hintergründe und Therapien/Ursachen, die nicht den Standard entsprechen, fehlen hier. Da es sich hier aber um ein Fallbeispielbuch (und kein Lehrbuch) handelt, ist das völlig legitim.

Fazit:

Das Fallbeispielbuch ist meiner Meinung nach ein top Buch um sich auf eine Orthopädie-Famulatur vorzubereiten, besonders wenn man darin noch keine Vorlesungen hatte. Die kurzen Fälle erlauben es auch während einer Kaffeepause schnell einen Überblick über ein Thema zu erhalten. Ein Lehrbuch ersetzen kann dieses Buch allerdings nicht, aber besonders für die praxisorientierteren Studierenden unter uns, kann es eine tolle Lektüre zum Wiederholen sein.