In der Einleitung von „Checkliste Chirurgie“ sprechen die Autoren vom „Oberarzt für die Kitteltasche“, was auch vermutlich die Hauptzielgruppe des Buches verdeutlicht: Famulanten, KPJ-Studenten und Assistenzärten. In die Kitteltasche passt das Buch auf jeden Fall gut. Trotz stolzer 892 Seiten ist das Format sehr handlich und der Einband wirkt sehr stabil und so als ob er dem stressvollen Klinikalltag einiges entgegenzusetzen hätte. Das erste Kapitel behandelt Grundlagen wie die Anamnese, körperliche Untersuchung, Injektionstechniken, Schmerztherapie und viele andere wichtige Grundlagen, die man im Rahmen des Stations- & Ambulanz-Alltags brauchen kann. Alle Arbeitstechniken sind mit übersichtlichen Diagrammen und Bildern dargestellt und logisch aufgebaut. Im nächsten Kapitel geht es um das Management von chirurgischen Notfällen von Akutem Abdomen bis Blut-Erbrechen. Die einzelnen Notfälle sind in Grundlagen, Sofortmaßnahmen, Diagnosefindung und weiteres Vorgehen gegliedert, was meiner Meinung nach sehr logisch und auf jeden Fall hilfreich ist. Auch der Kardiopulmonalen Reanimation werden noch 5 Seiten gewidmet.

Der Hauptteil des Buches behandelt Krankheitsbilde, sortiert nach Organen. Dabei wird alles von klassisch allgemein-chirurgischen Kapiteln bis Traumatologie, Herzchirurgie und Grundlagen der Neurochirurgie behandelt. Was dabei sehr angenehm ist, ist, dass am Beginn von jedem Organ kurz noch einmal die Anatomie behandelt wird und anschließend auf die wichtigsten Leitsymptome mit ihren Differenzialdiagnosen verwiesen wird. Auf den letzten 90 Seiten werden noch gängige Operationsverfahren dargestellt, was aufgrund der Kürze eher einem Überblick als einer Anleitung entspricht.

Fazit: Für alle Chirurgie-Faszinierten bietet dieses Werk einen wirklich guten, kompakten Überblick über alle möglichen Aspekte der Chirurgie. Vor allem für junge Assistenzärzte/Innen bzw. Turnusärzte/Innen erscheint mir das Buch ideal. Bei Famulaturen oder im KPJ würde ich es wirklich nur empfehlen, wenn man vorhat sich auch im weiteren Verlauf seiner Karriere detailierter mit der Chirurgie auseinander zu setzen. Auch für das Lernen auf Prüfungen während des Studiums glaube ich sollte man auf andere Bücher zurückgreifen.