Die „Formelsammlung Physik für Mediziner“ ist ein vierzig-seitiges Heftchen das versucht, alle für den Physikteil des Medizinstudiums relevanten Formeln an einen Ort zu bringen. Beim durchblättern fällt mir schnell auf, dass der Umfang weit größer zu sein scheint, als er an unserer Universität gelehrt oder geprüft wird. Los geht’s mit Mechanik über Wärmelehre und Elektrizitätslehre bis hin zu Schwingungen & Wellen, Optik und Ionisierender Strahlung. Die Kapitel sind dabei sehr nett farblich abgetrennt: Dies hebt die Atmosphäre der - doch recht trockenen - Natur des Büchleins etwas an. Unterüberschriften geben eine nachvollziehbare Struktur und die tabellenhaft gehaltene Auflistung ist dabei übersichtlich gestaltet. Die stichprobenartig von mir nachgeprüften Angaben waren alle korrekt.

Wie bereits oben erwähnt geht diese Formelsammlung etwas über den Pflichtvorlesungs-Soff hinaus. Dennoch beschränkt sich das Büchlein auf die unmittelbar Medizin-relevanten Formeln, Daten und Zusammenhänge. Ich habe es als nette Auffrischung meines Maturawissens empfunden durch das Heft zu blättern und kann die Formelsammlung all jenen Physik-begeisterten Kommilitonen empfehlen, die das Grundlagenwissen und die Sprache der Physik ein wenig beibehalten wollen.