Das Kurzlehrbuch Embryologie umfasst 12 Kapitel die jeweils einen Teil des Körpers abhandeln. Das Buch ist sehr gut strukturiert und verständlich geschrieben. Der Text ist jeweils auf zwei Spalten pro Seite aufgeteilt, die Kapitel sind farblich getrennt, was schnelles Nachschlagen leichtmacht.

Wenn man mit der Embryologie bis jetzt noch nichts am Hut hatte, so stellt dies kein Problem dar, da kein Vorwissen benötigt wird und anfangs alle Fachbegriffe auch noch einmal gut erklärt sind.

Am Anfang jedes Unterkapitels ist ein kleiner Text, Lerncoach genannt, vorhanden, welcher auf wichtige Infos hinweist und am Schluss jeweils noch eine Checkliste ob man das Kapitel auch verstanden hat. Wenn man so alles durcharbeitet kann man sich die Fakten  gut merken. Auf für die klinikrelevanten Fakten wird extra noch einmal in einem grünen Kästchen hingewiesen.

Zur Auflockerung wird jedes Kapitel mit einer Geschichte aus dem Alltag oder der Klinik eingeleitet, die einem die Bedeutung der Embryologie verdeutlicht, egal ob mittels Schokowettessen oder Studenten die versprechen besser in der Vorlesung aufzupassen.

Komplizierte Details wie die zahlreichen Faltungen werden in Abbildungen erklärt, allerdings kann ich hier jedem nur empfehlen einmal Videos dazu anzusehen, da so die dreidimensionalen Abläufe viel schneller logisch werde.

Generell ist das Buch schön gestaltet und zu jedem Thema findet sich auch ein Bild für Lesefaule. Natürlich kann wie in jedem Kurzlehrbuch das Fach nicht bis ins letzte Detail abgehandelt werden, was allerdings die kurze Seitenanzahl von Anfang an klarmacht.

Fazit: Das Kurzlehrbuch Embryologie ist für jeden geeignet der die Embryologie kurz aber effizient lernen möchte, oder noch einmal wichtige Abläufe für die Anatomie wiederholen will.  Für die KMPs ist das Buch sicher ausreichend. Persönlich kann ich es nur weiterempfehlen.