Ich nutzte das Heft „Endspurt Vorklinik Histologie“ einst für die Prüfungsvorbereitung zur KMP1 – der ersten Mediziner-Semesterprüfung in Innsbruck. Ca. 15% der Fragen bezogen sich auf den Themenbereich Histologie. Wie ich fand, waren jene Unterbereiche der Histologie, welche wir im Unterricht durch besprochen haben, fast ausreichend erklärt und darstellungsreich abgebildet.


Zielgruppe:

„Endspurt Vorklinik Histologie“ richtet sich vor allem an Studenten, die sich schon einigermaßen in die Welt der Histologie eingelesen haben und gerne die wichtigsten Daten und Fakten, kompakt und übersichtlich dargestellt haben möchten. Ganz nützlich kommt dieses Thieme Hefterl fürs Histologie-Praktikum wegen seiner tollen Abbildungen. Vor allem am Anfang, wenn man solche abstrakte Bilder sieht, erkennt man meist nichts. Mit dem Histo- Skript gelingt aber der Einstieg optimal.


Aufbau / Didaktik:

Das Heft ist in 3 Lernpakete gegliedert welche insgesamt aus 11 Kapitel bestehen. Dies ermöglicht eine gute Übersicht beim Lernen und lässt Zusammenhänge sinnvoll erkennen. Praktisch sind diese Lerntipp-/ Fazit- Kästchen und die gelb markierten Stellen, die hin und wieder im Text auftauchen und wichtige Informationen noch einmal Herausheben und wiederholen. Auf die IMPP-Hinweise kann ich leider nicht eingehen, da das Studium und die Schwerpunkte in Österreich vermutlich nicht die Gleichen sind, wie bei unserem großen Bruder Deutschland. Auch auf den Online-Kurs kann ich keine Beschreibung angeben, weil noch nicht probiert. 

Inhalt:

Verständlicher weiße kann man dieses Skript nicht mit dem legendären Lüllman-Rauch vergleichen. Es enthält gerademal 100 Seiten (Verzeichnis inklusive) und ist wirklich nur für den Überblick geschaffen. Jedoch ist es für die ersten 3-4 Semester ein gutes Begleit-Skript zu dem zuerst genannten Taschenbuch Lüllman-Rauch, da es um einiges übersichtlicher ist und die Zusammenhänge besser ersichtlich sind.

Fazit:

„Endspurt Vorklinik Histologie“ fasst die wichtigsten Inhalte dieses Faches komprimiert zusammen und ist gerade deshalb, ein ziemlich tolles ,,Werkzeug“ nebenbei. Ich werde es weiterhin zum Taschenatlas ergänzend für meine Prüfungsvorbereitung und zur generellen Übersicht verwenden.