Die Reihe Endspurt Vorklinik Biochemie ist in drei Teile geteilt. Das Ziel der Reihe ist eigentlich die Vorbereitung auf das deutsche Physikum. Es werden alle relevanten Themen für das Physikum zusammengefasst. Es beinhaltet den kompletten Stoff der Vorklinik, deshalb ist es auch für österreichische Studenten ein sehr interessantes Lehrbuch.

Der erste Teil beinhaltet Kohlenhydrate, Lipide, Aminosäuren, Peptide und Proteine. Es werden alle Themen sehr ausführlich und auch schön übersichtlich beschrieben. Alle Prozesse werden auch bildlich veranschaulicht und gut mit dem passenden Text erklärt.
Was allgemein bei der Reihe Vorklinik sehr gut ist, es werden alle für das Physikum relevanten Themen, oder Dinge, die schonmals in Prüfungen gefragt wurden gelb unterlegt. Außerdem gibt es nach jedem Thema einen gelben Merkkasten, in welchem nochmals alle wichtigen Dinge wiederholt werden. So hat man alle besonders wichtigen Themen nach jedem Kapitel nochmal auf einen Blick.
Der zweite Teil behandelt die Themen Enzyme, Ernährung, Hormone und Organstoffwechsel. Auch hier ist alles gut strukturiert und beschreibt erst allgemeine Informationen und danach detailliert. Alles wird aber trotz des Details sehr verständlich erklärt. Die Organe werden jeweils einzeln behandelt.
Der dritte Teil bezieht sich auf das Blut, Immunsystem, Molekular- und Zellbiologie. Auch hier wird sehr übersichtlich, detailliert und übersichtlich erklärt. Tabellen und Bilder werden zur Veranschaulichung benützt.

Fazit:
Die Reihe Endspurt Biochemie ist ausführlich und verständlich geschrieben. Es werden alle vorklinisch relevanten Themen behandelt. Auch wenn die Reihe eigentlich an das deutsche Physikum angelehnt ist, kann ich es für die österreichischen Studenten durchaus empfehlen.
Es ist kein 500 Seiten Buch, sondern beschreibt auf wenigen Seiten alles Relevante sehr verständlich. Für besondere Details oder tiefere Erklärungen muss man vielleicht doch noch in einem ausführlicheren Buch nachlesen, aber für das Grundverständnis absolut ausreichend! Ich kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen!