Aufbau
Die 12. überarbeitete Auflage des Taschenatlas Bewegungsapparat des Innsbrucker Professors Werner Platzer ist ein 481 Seiten kurzes, kompaktes Buch über den Bewegungsapparat, welches sich, wie auch seine Vorgänger, in 6 große Kapitel unterteilt. Es ist das 1. Buch der Trilogie „Taschenatlas Anatomie“ neben Band 2 Innere Organe und Band 3 Nervensystem und Sinnesorgane. Wie bereits in den vorhergehenden Auflagen werden auf jeder Doppelseite rechts die nummerierten anatomischen Zeichnungen dargestellt und einem Fließtext mit Erläuterungen auf der linken Seite gegenübergestellt. Die Zeichnungen sind über Zahlen mit dem Text verbunden.


Inhalt
Der erste Teil „Allgemeine Anatomie“ befasst sich sehr kurz mit Grundlagen der Zelle und der Histologie der Bestandteile des Bewegungsapparates. Ebenso werden allgemein gültige Definitionen, die im Umgang mit dem Bewegungsapparat relevant sind, erläutert. Diese kurze Einführung schafft eine gute Basis für die anstehenden Kapitel.
In den folgenden Kapiteln Stamm, Obere Extremität, Untere Extremität und Kopf und Hals werden jeweils die Knochen, Bänder, Gelenke und die dazugehörigen Muskeln in funktioneller Gliederung ausführlich in bekanntem Muster dargestellt. Neben den anatomisch wichtigen Strukturen werden auch klinisch interessante Hinweise erwähnt, die besonders in den ersten Famulaturen hilfreich sein können. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich eine Übersetzungshilfe für die lateinischen Begriffe.
Im letzten Kapitel Periphere Leitungsbahnen wird das zuvor vermittelte Wissen über den menschlichen Bewegungsapparat mit Blut-, Lymphgefäßen und Nerven kombiniert und durch die Darstellung unterschiedlich tiefer Schichten präsentiert. Dabei werden Kopf und Hals, Stamm, obere und untere Extremität nach den anatomischen Regionen gegliedert.


Fazit
Der Taschenatlas ist in sehr handlichem Format gedruckt und sehr übersichtlich strukturiert. Das anatomische Basiswissen wird auch, wie in den vorangehenden Auflagen, didaktisch auf hohem Niveau übermittelt. Insbesondere die Gegenüberstellung der farbigen Illustrationen mit den Erläuterungen ist gelungen und ermöglicht ein schnelles Wiederholen. Die sehr präzisen anatomischen Zeichnungen geben einen guten Überblick der jeweiligen Region und eignen sich hervorragend für den Sezierkurs. Besonderen Wert wird auf ein funktionelles Verständnis der einzelnen Gelenke und Muskeln und deren Zusammenspiel mit der Topographie der Leitungsbahnen gelegt. Das Wissen über dieLeitungsbahnen muss sich jedoch in anderen Lehrbüchern angeeignet werden, da eine Übersicht kompletter Gefäß- und Nervensysteme fehlt.
Der „Platzer“ ist auch in seiner neuen Auflage, die sich hauptsächlich optisch von den vorherigen unterscheidet, ein wichtiger anatomischer Begleiter in der Vorklinik und eignet sich zum Aufbau eines soliden Grundwissens. Es ist als schnelles Nachschlagewerk gut geeignet. Leider fehlt im Vergleich zu den anderen Auflagen eine größere Neuerung und der Inhalt wurde nur punktuell erweitert. Daher empfiehlt es sich, detailliertes Wissen in Lehrbüchern oder Atlanten nachzuschlagen. Speziell im Sezierkurs eignet sich jedoch der handliche Taschenatlas. Insbesondere das Kapitel zu den Periphere Leitungsbahnen eignet sich durch die Darstellung der anatomischen Regionen als kurzfristiges Nachschlagewerk und bietet durch großzügiges Design Raum für eigene Notizen. Das Buch steht auch Online über die Plattform eRef zur Verfügung.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: Taschenatlas der Anatomie, Band 1: Bewegungsapparat
  • Autor: Werner Platzer, bearbeitet von Thomas Shiozawa-Bayer
  • Kategorie: Taschenatlas
  • Verlag: Thieme
  • Auflage: 12. Auflage
  • Umfang: 481 Seiten
  • ISBN: 978-3-13-242221-6
  • Preis: 39,99 €
  • Datum der Rezension: 24.02.2019
  • Rezensent: Vincent Weber