Das Buch ist sehr gut strukturiert. Es ist wie alle Endspurt Bücher in vier sogenannte Lernpakete geteilt. Ein Lernpaket umfasst ca 20 Seiten und besteht aus  7-10 Subkapitel. Ziel dieser Serie ist es, die gesamte Vorklinik zu lernen, indem ein Lernpaket pro Tag gelernt wird.  Die Endspurt Skripten sind nach der deutschen IMPP orientiert. Zum Beispiel gibt es hervorgehobene Antworten zu Fragen, welche in den letzten Jahren gehäuft oder einmalig in der IMPP vorkamen.

 

Wie bei der Endspurtserie üblich, gibt dieses Buch einem einen sehr guten Überblick über die Themen, die man wissen sollte. Zu einem Experten kann man mit diesem Buch jedoch nicht werden. Also ausschließlich mit diesem Buch zu lernen kann ich nicht empfehlen. Gefallen hat mir hier die gute Strukturierung, zahlreiche Abbildungen und ein paar Rechenaufgaben mit denen man sich selbst gut testen kann. Negativ auffallend ist, dass dieses Buch kein richtiges Periodensystem abgebildet hat. Stattdessen findet man an der Innenseite der Umschläge Werbung für via medici (eine online Plattform).

Auf Kosten der Langlebigkeit, weil der Umschlag getackert und recht dünn ist,  punktet die Endspurt Serie jedoch mit angenehmer Handhabung und wenig Gewicht.

Fazit: Nett, aber nicht ausreichend. Hilfreich, aber nicht notwendig. Gut: Man wird nicht von einem dicken Buch erschlagen und kann es gemütlich lesen. Negativ: enthält kein anständiges Periodensystem.