Das Buch Medizinische Mikrobiologie umfasst nicht nur die gängigen Kapitel der Mikrobiologie wie Virologie und Bakteriologie, sondern auch Mykologie, Protozoen, Helminthen, Arthropoden und Kapitel zur klinischen Bedeutung der Hygiene, wie z.B. Desinfektionsmittel und Impfungen. Auch die Immunologie bekommt ein eigenes, auch sehr umfangreiches Kapitel. Damit deckt das Buch meiner Meinung nach alle fürs Studium relevanten Bereiche der Mikrobiologie mehr als ausreichend ab.

Im Aufbau findet man – wie bei jeder dualen Reihe – ein sog. Lehrbuch mit ausführlichem Fließtext und am Rand ein sog. Taschenbuch, das nur die wichtigsten Fakten aus dem Fließtext enthält. Außerdem gibt es auf fast jeder Seite einen kleinen Kasten mit einer Definition oder einem Merksatz. Auf fast jeder Seite findet man ein Foto oder Schaubild zur Veranschaulichung des behandelten Themas. Zusätzlich zu diesen eher essentiellen Infos gibt es in jedem Kapitel mehrere interessante Exkurse und klinische Fälle, die auch deutlich als solche gekennzeichnet sind.

Zum Inhalt lässt sich sagen, dass dieses Buch die Mikrobiologie extrem ausführlich behandelt (meiner Meinung nach teilweise zu ausführlich). Jedoch kann man durch die Taschenbuch-Funktion viele zu ausführliche Teile überfliegen und nur die wichtigsten Informationen am Rand und den Merke-Kästchen lesen.

Fazit:

 Insgesamt ist das Lehrbuch im Aufbau sehr übersichtlich gegliedert und mit sehr vielen Bildern und Schemata sehr anschaulich gemacht. Inhaltlich deckt es die Mikrobiologie sowohl theoretisch als auch klinisch mehr als ausreichend ab. Außerdem wird die Immunologie in einem eigenen Kapitel behandelt.

 Meiner Meinung nach eignet sich das Buch sowohl für’s Lernen, als auch später zum Nachschlagen. Speziell für die Vorlesung und den Stoff bei uns an der Medizinischen Universität Innsbruck finde ich das Buch aber etwas zu ausführlich, bzw. zu stark von der Gliederung in den Vorlesungen abweichend. Wer sich also strikt an den Vorlesungsstoff halten will, wird meiner Meinung nach an diesem Buch nicht viel Freude haben. Im Gegensatz dazu ist es für an der Mikrobiologie weiterführend Interessierte ein ausführliches Nachschlagewerk mit vielen tiefergehenden Informationen. Vor allem durch die vielen Bilder kann es sicher auch im klinischen Alltag sehr hilfreich sein.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: Medizinische Mikrobiologie
  • Autor: Herbert Hof, Dirk Schlüter
  • Kategorie: Lehrbuch
  • Verlag: Thieme
  • Auflage: 7. Auflage
  • Umfang (Seitenanzahl): 764 Seiten
  • ISBN: 978-3-13-242355-8
  • Preis: 59,99 €
  • Datum der Rezension: 06.10.19
  • RezensentIn: Laura Faiß