Das Buch „Die Top 100 Medikamente – Praktische Pharmakologie für den klinischen Alltag“ ist ein Kurzlehrbuch, in welchem, wie der Titel schon verrät, 100 wichtige Medikamente oder Medikamentenklassen aufgeführt und v.a. hinsichtlich der praktischen Anwendung beschrieben werden. Dabei erhält man auf je einer Doppelseite zu jedem der Pharmaka Informationen über häufige Indikationen, Wirkmechanismen, wichtige Nebenwirkungen, Warnungen und Hinweise, Wechselwirkungen, Verschreibung und Anwendung, Kommunikation an den Patienten, Überwachung während der Therapie sowie Kosten. Im Anhang findet sich außerdem noch eine tabellarische Auflistung zur Dosierung von vielen der erwähnten Medikamente sowie eine Tabelle über die Handelsnamen der Wirkstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Buch ist, auch weil es aus dem angloamerikanischen Raum stammt, äußerst praxisorientiert. Das erkennt man vor allem an den Anwendungs- und Dosierungsempfehlungen. Letztere finde ich etwas unbeholfen beschrieben, diese würden teils wohl von einer bildlichen Auflistung profitieren. Als Student aus dem deutschsprachigen Raum würde ich mir persönlich auch etwas mehr Informationen über Wirkmechanismen und v.a. auch Interaktionen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wünschen, da es sich jedoch um ein Kurzlehrbuch zum schnellen Nachschlagen handelt erhebt das Buch natürlich auch keineswegs den Anspruch, in jeder Hinsicht vollständig zu sein.

Äußerst hilfreich finde ich, dass sich neben der alphabetischen Auflistung der Medikamente – das Buch selbst ist auch von A-Z gegliedert – auch eine Ordnung nach Organsystemen sowie häufigen Indikationen für die jeweiligen Pharmaka zu Beginn des Buches findet, was die Verwendung des Buches deutlich erleichtert. Was ich jedoch etwas vermisse, ist eine alphabetische Auflistung der einzelnen erwähnten Wirkstoffe, wenn diese nicht als eigenes Kapitel erwähnt werden, sondern nur deren Wirkstoffklasse (z.B. ist Prednisolon nicht aufgelistet, sondern eben „nur“ Glukokortikoide). Das bedeutet natürlich, dass man die Wirkstoffklasse schon vorher kennen muss, wenn man ein Medikament nachschlagen möchte. Das Buch ist daher natürlich nicht, so wie die meisten Nachschlagwerke, zum Lernen geeignet.

Fazit: Bei dem Buch handelt es sich um einen guten Begleiter für den klinischen Alltag, in dem wichtige und häufig verwendete Medikamente grob beschrieben und alphabetisch aufgelistet werden. Die zusätzliche Auflistung nach Organsystemen und nach Indikationen ist außerdem sehr hilfreich für die tägliche Anwendung. Als Nachschlagwerk sollte man es natürlich nicht zum Aneignen von Wissen über die Pharmakologie verwenden, dafür ist es viel zu oberflächlich. Hat man jedoch schon etwas Vorwissen, so ist es einfach anwendbar und enthält die wichtigsten Informationen über die erwähnten Medikamente.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel:  Die Top 100 Medikamente – Praktische Pharmakologie für den klinischen Alltag
  • Autor: A. Hitchings, D. Lonsdale, D. Burrage, E. Baker
  • Kategorie: Kurzlehrbuch
  • Verlag: Elsevier
  • Auflage: 1.
  • Umfang (Seitenanzahl): 240
  • ISBN: 978-3-437-21242-0
  • Preis: 20,00€
  • Datum der Rezension: 11.02.2020
  • Rezensent: Lorenz Ponnath