Das Survival Kit Biochemie „Der ideale Einstieg für angehende Mediziner“ versucht in 301 Seiten die wichtigsten Themenbereiche der Biochemie abzudecken. Mit seiner typischen Kurzlehrbuchgröße liegt das Buch sehr gut in der Hand, was auch ein gemütliches Lesen im Bett ermöglicht. Auf den ersten Blick fallen die zweispaltige Gliederung und die farbige Gestaltung des Werkes auf. Der Autor versucht mit bunten Kästchen, die sich zwischen den einzelnen Unterkapiteln befinden, wichtige Informationen hervorzuheben. Dabei finde ich besonders die „Merke“ Kästchen sehr sinnvoll, die am Ende jedes Kapitels die wichtigsten Informationen hervorheben.

Das Buch verspricht mit dem Titel „Der ideale Einstieg für angehende Mediziner“, dass die Grundlagen der Biochemie einfach und verständlich erklärt werden. Bei dem Kapitel Grundstruktur der Zelle, wurde dies meiner Meinung nach noch ganz gut umgesetzt. Je tiefer es jedoch in die Biochemie geht desto weniger Erklärungen findet man. Besonders die Themen Genetik und Immunsystem sind in einem Umfang von zehn Seiten einfach nicht gut zu erklären.

 

Fazit:

Positiv hervorzuheben sind die angenehme Größe und die farbige Gestaltung mit den Merkkästchen. Allerdings ist das Buch viel zu oberflächlich gehalten. Höchstens um Basics nachzulesen wäre dieses Buch sinnvoll. Um die Biochemie wirklich zu verstehen eignet sich dieses Buch meiner Meinung nach nicht. Hier würde ich eher auf ein Lehrbuch zurückgreifen.