Wie wir es von der BASICS Reihe gewohnt sind, ist das Taschenbuch in einen allgemeinen Teil, der sich mit der pädiatrischen Untersuchung, Wachstum und Entwicklung des Kindes und den Vorsorgeuntersuchungen beschäftigt, und in einen speziellen Teil gegliedert.

Der spezielle Teil umfasst 19 Unterkapitel: von Neonatologie, über Kardiologie und Neurologie, bis hin zu Intoxikation, sind hier alle Fachbereiche beinhaltet. Die einzelnen Unterkapitel sind so aufgebaut, dass alle relevanten Erkrankungen zum zugehörigen Fachbereich aufgelistet sind und die wichtigsten Fakten bezüglich Definition, Klinik und Therapie kurz erklärt werden. Hier ist anzumerken, dass sehr viele Krankheitsbilder auf wenigen Seiten angeschnitten werden. Das ist gut, um sich schnell einen Überblick verschaffen zu können! Wer allerdings nicht viel Vorwissen hat, wird vermutlich viele Begriffe, die ihm/ihr nicht bekannt sind, nachschlagen müssen (in einschlägiger Fachliteratur, oder wie es dann doch meist der Fall ist: im Internet) oder andererseits, weitere Recherche betreiben, wenn man einen tieferen Einblick in die Krankheitsbilder erlangen möchte.

Zum Aufbau der Kapitel ist weiter zu sagen, dass mir die eindrucksvollen Bilder gut gefallen. Es gibt nicht zu jedem Krankheitsbild eine Darstellung, allerdings zu den wichtigsten. Am Ende jeden Kapitels werden die wichtigsten Fakten noch einmal kurz zusammengefasst.

Bei der 4. Auflage enthalten: ein neues Kapitel zum Thema Reanimation. Hier werden die aktuellen Standards mittels Text, Flussdiagrammen und Bildern zur Veranschaulichung dargestellt.

Der vorletzte Abschnitt des Taschenbuchs enthält drei Fallbeispiele, wie sie jedem/jeder bei der pädiatrischen Famulatur begegnen könnten. Diese sind eine interessante und gute Möglichkeit, sich noch mal selbstständig mit dem Gelernten auseinanderzusetzen, um sich zum Beispiel auf besagte Famulatur vorzubereiten.

Im Anhang finden sich Tabellen mit den wichtigsten Normwerten in der Pädiatrie (wichtig, denn unsere kleinen PatientInnen unterschieden sich hier sehr häufig von den alltäglichen, erwachsenen Patientinnen). Außerdem finden wir hier praktische Flussdiagramme zum Vorgehen bei den häufigsten Symptomen in der Pädiatrie.

Alles in allem finde ich es ein sehr gelungenes Buch, was StudentInnen ermöglicht, sich in kurzer Zeit einen sehr guten Überblick über das große Fach Pädiatrie zu verschaffen. Jeder/Jedem sollte allerdings klar sein, dass es sich nicht um ein Lehrbuch handelt, dass jede Krankheit mit allen Details beleuchtet. Fürs KMP Lernen ist es allein denke ich nicht komplett ausreichend, mit den Skripten und Vorlesungsunterlagen zusammen allerdings sehr gut. 

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: BASICS Pädiatrie
  • Autor: Theresa Förg
  • Kategorie: Sonstiges
  • Verlag: Elsevier
  • Auflage: 4. AUflage
  • Umfang (Seitenanzahl): 150
  • ISBN: 978-3-437-42219-5
  • Preis: 24,00€
  • Datum der Rezension: 25.04.2020
  • RezensentIn: Elena Kircher