„Weniger Psych-Hose – mehr Lernen“ ist die Ansage vom neuen Meditricks-Buch, in dem sich alles um Psychopharmaka dreht. Das Buch gliedert sich in die Kapitel Antidepressiva, Psychosen & Antipsychotika, Stimulanzien & Antidementiva, Mood Stabilizer & Antiepileptika, Anxiolytika & Sedativa und Notfälle & Sucht. Im Inhaltsverzeichnis findet man neben den einzelnen Medikamenten bzw. -gruppen auch die Merkbilder in klein dazu. Das finde ich persönlich ziemlich praktisch, weil ich mich häufig an das Bild zu einem bestimmten Thema erinnere, aber doch schon öfter den Namen eines Medikaments oder einer Erkrankung vergessen habe. Der Aufbau zu den einzelnen Medikamenten gleicht dem der bereits erschienen Bücher von Meditricks: Als erstes wird über eine Doppelseite groß das Merkbild dargestellt und darunter mit einigen kurzen Sätzen eingeleitet. Auf den folgenden Seiten werden in einem Fließtext die wichtigsten Informationen zu dem Medikament beschrieben und mit dem jeweiligen Teil im Merkbild verknüpft. Hierbei steht beispielsweise eine traurige kleine Pyramide, die ausgeschlossen in der Ecke steht, für eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer extrapyramidalen Symptomatik kommt oder ein Neuro-Lebkuchen für Neuroleptika. Neben dem Fließtext sind die gerade erwähnten Bildausschnitte auch noch klein abgebildet, so kann man auch schnell nur nach der Bedeutung eines bestimmten Teils im Bild suchen. Für jedes Medikament bzw. Medikamentengruppe finden sich im Fließtext allgemeine Informationen, Indikationen, Anwendungen, eine kurze Übersicht über Pharmakokinetik und dynamik, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Zum Schluss werden in einer QuintessenceTabelle wichtige Informationen nochmal zusammengefasst und man kann sein Wissen mit einigen Fragen überprüfen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und strotzt nur so von Kreativität. Man bemerkt vielleicht schon, ich bin ein Fan von Meditricks. Dennoch habe ich leider doch auch etwas Kritik: In diesem Buch kommen manche Beschreibungen und Erklärungen zu kurz und sind damit etwas unverständlich. Mir ist das vor allem bei Amitryptilin aufgefallen, da ich zu diesem Meditrick das Video von www.meditricks.de noch nicht kannte. Ein Beispiel dafür sind die Scherben neben Amis Bett, die für die Ko-Medikation bei einer Schmerzbehandlung stehen sollen. Vielleicht wäre das mit einer ausführlicheren Erklärung oder evtl. einer Audio-File zu den Bildern im Buch verständlicher.

Fazit:
Ich kann Meditricks absolut jedem weiterempfehlen, der gut mit Eselsbrücken oder generell Bildern lernen kann. Das Buch ist schön gemacht und wird bestimmt einigen das Lernen erleichtern. Ich, für meinen Teil, werde aber bei der Online-Variante bleiben.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: Psychopharmaka
  • Autor: Meditricks-Team
  • Kategorie: Merkbilder-Buch
  • Verlag: Meditricks GmbH
  • Auflage: 1. Auflage
  • Umfang (Seitenanzahl): 186
  • ISBN: 978-3946486497
  • Preis: 35€
  • Datum der Rezension: 23.05.2020
  • RezensentIn: Studentin des 8. Semesters