Das Kurzlehrbuch-Biochemie von Königshoff und Brandenburger in der 4. Auflage des Thieme-Verlag ist für Studenten in den vorklinischen Semestern zur Prüfungsvorbereitung gut geeignet.

 

Das Kurzlehrbuch punktet mit seiner klaren Gliederung und guten Verständlichkeit, durch veranschaulichende Diagramme und farbigen Abbildungen. Das Buch ist sinnvoll gegliedert und die farbigen Markierungen am Seitenrand helfen gewünschte Themen leicht zu finden, zusätzlich werden wichtige Stichworte zur besseren Übersichtlichkeit durch fette Schrift hervorgehoben.

Jedes Kapitel wird durch verschiedene klinische Fälle eingeleitet, die als Motivation zum Lernen dienen. Zusätzlich helfen die vielen klinischen Hinweise, den klinischen Zusammenhang, der gelernten Theorie zu verstehen.
In den Merke-Feldern sind die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst, was zur Verständlichkeit beiträgt und das Lernen erleichtert. Zusätzlich gib es Check-up Felder, die dir helfen dein gelerntes Wissen zu überprüfen. Die Lerncoach Felder weißen dich darauf hin was am häufigsten geprüft wird und geben dir Tipps, wie du Inhalte erarbeiten und dir besser merken kannst. Die Lerntipp Absätze, geben dir schließlich noch Hinweise auf Stolperfallen in Prüfungen oder beim Lernen, sodass einer effizienten Vorbereitung nichts mehr im Weg steht.

Natürlich ist das Kurzlehrbuch nicht so ausführlich wie z.B. die Duale Reihe und deswegen möglicherweise nicht ausreichend für jede Prüfung, aber als Zusatz zu ausführlicheren Lehrbüchern ist das Kurzlehrbuch für eine schnelle Wiederholung der wichtigsten Fakten eine gute Option.

In der 4. Auflage wurden nun neue Prüfungsfragen integriert und das gesamte Buch, vor allem die Bereiche Molekularbiologie und Immunologie wurden aktualisiert.

Das Buch ist jeden zu empfehlen, dem eine Biochemie Prüfung bevorsteht, egal ob als Zusatz zu einem ausführlicheren Lehrbuch als Zusammenfassung oder als Zusatz zu einem kurzen Skriptum für ein besseres Verständnis. Vor allem für diejenigen die verzweifelt den Zusammenhang zur späteren Klinik suchen, ist dieses Buch ideal.