Das Kurzlehrbuch Physiologie deckt in 20 Kapiteln Themen über die Zell-, Arbeits-, Reproduktions- und Muskelphysiologie, Blut, Hormone und das Nervensystem ab.

Zu Beginn jedes Kapitels erhält man durch ein Inhaltsverzeichnis einen Überblick, was auf den nächsten Seiten besprochen wird. Als kurze Einführung dient der „Wegweiser“, in dem die meisten Schlagwörter des Themas kurz erwähnt und auf deren nähere Ausführung verwiesen wird.

Wie auch bei anderen Büchern aus dieser Kurzlehrbuch-Reihe, finden sich hier verschieden farbige Kästchen, die entweder relevante Information zur Klinik enthalten, Lerntipps geben oder auf häufig geprüfte Schlagwörter oder besonders wichtige Sachverhalte hinweisen.
Vor allem die Beispiele aus der Klinik sind meiner Meinung nach gut gewählt, da sie bereits in der Vorklinik nachvollziehbar sind und man so Zusammenhänge leichter nachvollziehen kann.

Diese Kästchen, aber auch die Abbildungen und Tabellen gestalten alles sehr farbenfroh. Diese sehr bunte Gestaltung gefällt vielleicht nicht jedem, aber ich finde es ganz angenehm und motivierend.

Fazit: Meiner Meinung nach werden grundsätzlich alle relevanten Themen abgedeckt, die Inhalte kurz und verständlich geschrieben und das farbenfrohe Layout gefällt mir auch.

Wer sich also erstmal einen Überblick über das Fach verschaffen oder vor der Prüfung alles nochmal kurz wiederholen möchte, macht mit diesem Buch bestimmt nichts falsch. Zum grundsätzlichen Verständnis und Lernen würde ich aber andere Werke empfehlen, da es dem Kurzlehrbuch an einigen Stellen doch an Tiefe und Details fehlt.