Im Gegensatz zur letzten Auflage und auch zu Fallbüchern anderer Fachrichtungen hat Elsevier die 4. Auflage mit 30 neuen Fällen deutlich ausgebaut. Das wertet dieses Buch in meinen Augen deutlich auf. In knapp 350 Seiten präsentiert das Buch gängige Fallbeispiele, die einem tatsächlich auch einmal auf einer normalen Inneren-Station begegnen können und versucht die wichtigsten Bereiche der Inneren Medizin so abzudecken. Ein 3-teiliges Inhaltsverzeichnis nach Symptomen, Diagnosen und Organsystemen ermöglicht es einem, sehr schnell die gewünschten Bereiche im Buch zu finden. Jeder Fall wird dabei in 4 Seiten abgehandelt: Auf der erste Seite befindet sich die Fallbeschreibung und 5 bis 6 dazugehörige Fragen. Die restlichen 3 Seiten dienen dazu, die zuvor gestellten Fragen in angemessener Länge zu beantworten. Mich erinnert das Konzept an die POL (= problemorientiertes Lernen)-Lehrveranstaltungen an unserer Uni, ein didaktisches Konzept, dass mir persönlich sehr gut gefällt. Dem zu lernenden Stoff wird dadurch Leben eingehaucht, er wird für den Studenten so viel wichtiger und bleibt in weiterer Folge auch viel besser hängen.

Beim Durchlesen der Fallbeschreibungen findet man meist genug Hinweise, um drauf zu kommen, wohin die Reise gehen soll. Manchmal verrät aber auch schon die Überschrift, um welches Krankheitsbild es sich wahrscheinlich handelt. Im Anschluss kann man versuchen, die darunter stehenden Fragen für sich selbst zu beantworten. Sehr gut gefällt mir, dass die Fragen in der Regel für die Praxis relevant sind und nicht nach irgendwelchen kleinen Details, die man vielleicht irgendwo in einer Klammer mal gelesen hat, fragen. In den Antworttexten liegt in meinen Augen die Stärke des Buches verglichen mit anderen Lernmedien: Wenn man beispielsweise in Amboss Fälle beantwortet, erhält man oft nur kurze Zusatzinformationen zu den Antwortmöglichkeiten. Dieses Buch liefert hingegen ausführliche Antworten, mit denen man den für den Fall relevanten Stoff lernen kann bzw. wiederholt. Natürlich kann man von einem Fallbuch aber nicht erwarten, sämtliche Inhalte eines Faches zu beinhalten. Ich würde deshalb empfehlen, es ergänzend zu einem Standardlehrbuch der Inneren Medizin zu verwenden.

Fazit:

Es ist für mich ideal geeignet zur Vorbereitung für eine Famulatur, das KPJ, oder auch für den Turnus. Man merkt sehr schnell, wo die eigenen Lücken sind und wo man vielleicht noch einmal etwas nachlesen sollte.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel:  80 Fälle Innere Medizin: Aus Klinik und Praxis
  • Autor: Torben Pottgießer, Elisabeth Schorb, Stefanie Ophoven
  • Kategorie: Sonstiges
  • Verlag: Elsevier
  • Auflage: 4. Auflage
  • Umfang (Seitenanzahl): 360
  • ISBN: 978-3437426544
  • Preis: 35,00€
  • Datum der Rezension: 13.10.2020
  • Rezensent: Simon Mösenbacher