Wie der Titel bereits vermuten lässt, befasst sich das Buch mit dem Atmungssystem. Dabei liegt das Hauptaugenmerk des Autors darauf, die verschiedenen Bereiche und Aspekte der Atmung, angefangen von der funktionellen Anatomie, bis hin zur Pathophysiologie, verständlich und zusammenhängend wiederzugeben.

Meine Rezension bezieht sich auf die 1. Ausgabe in deutscher Sprache, die basierend auf der 2. englischen Auflage übersetzt wurde. Der Aufbau des Buches gestaltet sich schlicht und übersichtlich. Das Buch hat insgesamt 172 Seiten, die sich auf 12 Kapitel und einem etwas kurzen, aber recht nützlichen Glossar aufteilen. Überschriften und Bilder sind blau hervorgehoben. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine kurze Einleitung, die oft Anekdoten, wie z.B. skurrile ehemalige Lehrmeinungen, enthält. Darauf folgt eine Box mit den Lernzielen eines Kapitels. Diese erleichtert das Erarbeiten der einzelnen Themen, da von Anfang an klar ist, was man am Ende wissen sollte. Ideal wäre es, wenn in einer zukünftigen Version auch die Antworten zu den Lernzielen am Ende eines Kapitels oder im Anhang eingefügt würden. Dies würde das schnelle Wiederholen eines Themas erleichtern. Jedes Thema wird mit einem klinischen Fall verknüpft. Damit werden die Pathomechanismen einer Krankheit verdeutlicht und das Verstehen der möglichen Therapieansätze erleichtert. Am Ende eines Themas findet man meist eine Zusammenfassung. Diese erleichtert das Wiederholen und gibt die Möglichkeit zu prüfen, ob man das Thema mit genug Aufmerksamkeit bearbeitet hat oder doch nochmal einen Blick zurückwerfen sollte. Die Bilder sind einfach und verständlich gehalten und werden ausführlich erläutert.

Die Grundlagen der Atmung können mit diesem Buch auf interessanter Weise erarbeitet werden. Auf dieser Basis lässt sich mit weiterführender Literatur gut aufbauen.

Fazit: Das Buch hält, was es verspricht: Es geht auf die Grundlagen des Atmungssystems in einer fächerübergreifenden Weise ein und hilft Verknüpfungen zwischen den einzelnen vorklinischen Fächern zu schaffen. Mit knapp 172 Seiten fällt das Buch angenehm handlich aus. Die einfache Sprache, die interessanten Einleitungen und die vielen Fallbeispiele sorgen für ein angenehmes Leseerlebnis.