Neben Anatomie wird Physiologie als eines der großen Grundlagenfächer der Vorklinik gesehen, weswegen ein gutes Lehrbuch für dieses Fach wohl unverzichtbar ist. Nicht umsonst ist der „Silbernagl“ eines der großen Standardwerke und sein kleiner Bruder, der Taschenatlas, muss sich nicht hinter ihm verstecken. Im altbewährten Taschenatlas-Format, wie es jeder an unserer Uni vom „Platzer“ oder „Fritsch“ kennt, präsentiert sich der „kleine Silbernagl“. Auf ca. 400 Seiten wird alles zur Physiologie, ohne großes „Drumherum“ abgehandelt. Für jemanden wie mich, der die Sachen gerne auf den Punkt gebracht präsentiert bekommt und Zusammenfassungen liebt, ist dies ideal. Wer jedoch viel Text und eine etwas größer formatierte Schrift braucht, sollte eher auf ein richtiges Lehrbuch zurückgreifen. Außerdem wird ein gewisses Maß an Grundbegriffen abverlangt, was jedoch nach absolvierter KMP2, bzw. besuchter Vorlesung im 2. Semester kein Problem darstellen sollte. Die einzelnen Kapitel sind nach Körperfunktionen unterteilt und mit einem gewissen Grundstock an Wissen kann man das Kapitel seiner Wahl lernen, ohne sich vorher alle vorherigen Kapitel durchgelesen haben zu müssen.
Bekannt aus anderen Taschenatlanten gibt es auch hier wieder die „Klinik-Boxen“, wo Krankheiten erklärt werden. Somit bekommt man den gerade erlernten Stoff an praktischen Beispielen präsentiert und weiß, wofür man das ganze lernt.
Einen weiteren tollen Zusatz zu diesem Buch finde ich den Online-Zugang. Dank diesem hat man die Möglichkeit auch ohne Buch Zugriff auf die Lehrinhalte zu bekommen. Somit kann man, wenn man möchte, auch mit dem Smartphone auf dem Weg nach Innsbruck Physiologie lernen.

 

Zielpublikum und Fazit:

Für mich eines der besten Bücherformate die es gibt. Dank dem Taschenatlas-Format ist dieses Buch ideal für visuelle Lerntypen wie mich. Die Abbildungen sind sinnvoll gewählt und lassen sich dank vielen Farben perfekt einprägen. Die Schriftart ist etwas klein gewählt, jedoch wurde so ein kompaktes Format des Buches gewahrt und alle wichtigen Informationen konnten so erwähnt werden. Für diejenigen, die sich mit nur den wichtigsten Informationen und kurzen Texten nicht begnügen können, ist vermutlich der „große Silbernagl“ besser geeignet – dennoch kann dieses Buch auch gut als „Refresher“ verwendet werden. Ein gewisses Maß an Konzentration wird einem bei diesem Buch jedoch abverlangt, da in jedem Satz wichtige Infos stehen und man nicht einfach irgendwo drüberlesen kann, wie in den großen Wälzern. Für mich ist dieses Buch jedoch Mittel der Wahl und verdient von mir 5/5 Sternen.