In diesem Kurzlehrbuch werden, wie im Titel bereits offensichtlich, die Themen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie behandelt.

Vom Aufbau her ist dieses Buch so gestaltet wie man es von der Kurzlehrbuch-Reihe von Thieme kennt: Ein klinischer Fall zu Beginn eines Kapitels, Key Points, Merke-Kästchen und hilfreiche Abbildungen und Tabellen und Praxistipps.

Speziell das Anästhesiekapitel hat mir gut gefallen, da es zwar kurz gehalten ist, aber doch alle wichtigen Themen anspricht und so meiner Meinung nach eine gute Vorbereitung für eine Famulatur oder auch eine anstehende Anästhesie-Prüfung darstellt. Hierbei wird der komplette Ablauf von der präoperativen Untersuchung, Aufklärung, Freigabe für die OP, Anästhesie und der Weg bis in den Aufwachraum beschrieben. Auch etwas „Materialkunde“ ist hier mit dabei. Es werden die wichtigsten Punkte zum Beatmungsgerät, aber auch zu den Tuben, Masken und Venflons erklärt. Was ich besonders positiv finde, ist die Auflistung von Notfallmedikamenten in der Anästhesie im Anhang. Kurz und knapp hat man hier nochmal eine schnelle Übersicht über einige wichtige Medikamente.

Die anderen Oberpunkte Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie finde ich allerdings etwas arg kurz gehalten. Diese Themen sind jedes für sich auch zu umfangreich, um sie in einer Kurzfassung ordentlich darzustellen. Es werden wichtige Punkte angesprochen und sind für einen Einstieg in die Thematik sicher ausreichend, aber für bereits Interessierte, die sich mehr als nur einen Überblick verschaffen wollen, würde ich eher ein umfangreichers Buch empfehlen.

Die Kapitel zur Intensivmedizin sind unterteilt in allgemeine intensivmedizinische Maßnahmen und spezifische Intensivtherapie. Im ersten Teil werden die Behandlungen kurz erklärt, die die meisten Patienten auf einer Intensivstation erhalten: Analgosedierung, Beatmungstherapie, Katecholamin-, Antibiotikatherapie, Säure-Base- und Elektrolythaushalt, Ernährungstherapie und Thromboseprophylaxe. Außerdem werden typische Probleme dieser Patienten, wie Darmmotilitätsstörungen und Krankenhausinfektionen angesprochen. Im spezifischen Teil geht es um häufige Krankheitsbilder auf der Intesivstation, wie z.B. Meningitis, Pneumonie oder Sepsis.

Fazit:
Für eine Famulatur-/(K)PJ-Vorbereitung eignet sich dieses Kurzlehrbuch hervorragend und auch um in diese Themen bzw. das umfangreiche Fach Anästhesie- und Intensivmedizin reinzuschnuppern, kann ich es nur empfehlen. Wer sich allerdings schon etwas auskennt und sein Wissen vertiefen möchte, sollte sich doch besser zu einem umfangreicheren Lehrbuch greifen.

 

Weitere Informationen:

  • Buchtitel: Kurzlehrbuch Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
  • Autor: Wolfgang A. Wetsch, Jochen Hinkelbein, Fabian Spöhr
  • Kategorie: Kurzlehrbuch
  • Verlag: Thieme
  • Auflage: 2
  • Umfang (Seitenanzahl): 312
  • ISBN: 978-3132420755
  • Preis: 31,99€ [D]
  • Datum der Rezension: 14.11.2020
  • RezensentIn: Studentin des 9. Semesters