Das Kurzlehrbuch Pharmakologie vom Elsevier-Verlag beschreibt auf knapp 600 Seiten die wichtigsten Aspekte der Pharmakologie auf leicht verständlicher Art und Weise und mit klaren Strukturen.

Auch bei diesem Kurzlehrbuch findet man wieder alle bekannte Merkmale, die auch in vielen anderen Kurzlehrbüchern von Elsevier vorkommen: Absätze, die besonders „wichtig“ sind, wurden eingerückt und seitlich mit einem dünnen, grünen Strich versehen und natürlich fehlen die farblich hinterlegten Kästchen nicht. In diesem Buch „besonders“ ist das Kästchen „Wirkstoffe“, welches am Ende aller Unterkapitel zu finden ist. In diesem sind auf einem Blick die Wirkstoffe der entsprechenden Gruppe gesammelt, sodass man sich die verschiedenen Medikamentenklassen gut einprägen kann.

Wie auch bei anderen Kurzlehrbüchern von Elsevier, die ich gelesen habe, ist auch das Kurzlehrbuch Pharmakologie leicht verständlich erklärt und der Inhalt auf das notwendigste zusammengefasst. Bei der Strukturierung des Buches ist besonders herauszuheben, dass es in zwei Teile geteilt ist:
Zu Beginn findet man die „Allgemeine Pharmakologie“. Hier werden die wichtigsten Medikamentengruppen vorgestellt und auch ihre Wirkstoffen, Wirkmechanismen, Indikation, Kontraindikation sowie unerwünschten Arzneimittelwirkungen und ggf. weiteren wichtigen Hinweisen erläutert.
Die „Spezielle Pharmakologie“ wird im zweiten Teil erläutert und geht dann auf verschiedene Krankheiten und die Therapie solcher ein. Hier wird dann ein klinischer Kontext aufgestellt, nachdem man im ersten Teil die Theorie erlernt hat.

Fazit: Mir persönlich gefällt das Kurzlehrbuch, auch wenn es nicht so detailliert ist wie die Vorlesung bei uns in Innsbruck. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, für diejenigen, die zum Einen gerne viele Farben und „Kästchen“ in Büchern haben und zum Anderen sich in die Pharmakologie schon mal einlesen möchten und das Fach einfach erklärt haben möchten, doch wegen des ständigen Wandels in der Pharmakologie empfehle ich während dem Lernen es immer wieder mit Skripten zu vergleichen.