Das Buch ‚Endspurt Klinik – Pharmakologie‘ ist Teil der ‚Endspurt Klinik‘-Reihe, die dafür ausgelegt ist, Studierende auf das zweite deutsche Staatsexamen vorzubereiten.  Dies fällt deutlich auf, da neben allgemeinen Lerntipps auch auf jeder Seite Abschnitte betont werden, die zuvor schon in Staatsexamen abgefragt wurden.

 

Das schlanke Buch ist in fünf Abschnitte, sog. Lernpakete aufgeteilt, wobei ein Lernpaket augenscheinlich den Stoff umfasst, der an einem Tag bearbeitet werden kann. Die einzelnen Pakete sind wiederum in Kapiteln, zumeist in Arzneimittelgruppen und diese wiederum in Stoffgruppen, unterteilt.

Ein Kapitel beschreibt nach einem kurzen Überblick, den Wirkstoff, die Handelsnamen, dann die Wirkungen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen. Den einzelnen Punkten werden je nach Bedarf zwischen einem Satz bis zu einer Seite gewidmet. Positiv hervorzuheben ist, dass häufig genutzte Medikamente einzeln angeschnitten werden und deren Besonderheiten betont wird. Auch werden ab und an Praxisbeispiele genannt, die den Lerneffekt erhöhen.

Die Texte sind auch Studierenden verständlich, die noch nicht viel mit Pharmakologie in Berührung gekommen sind. Das Layout überzeugt durch einen klaren Aufbau in immer wiederkehrenden Mustern. Außerdem finden sich in dem Buch viele Tabellen, bspw. mit Wirkungen und Nebenwirkungen und Abbildungen, die z.B. Stoffwechselwege anschaulich darstellen sollen.

Fazit:

Bei einem Umfang von 157 Seiten kann man natürlich nicht davon ausgehen das gesamte Fach ins Detail abbilden zu können, für einen detaillierteren Überblick  eignet sich die Lektüre jedoch sehr gut. Somit kann es auch als recht kurz gefasstes Lehrbuch genutzt werden, dann sollten aber etwaige fehlende Punkte aus ausführlicheren Werken oder aus den Vorlesungen ergänzt werden. Auch zur Wiederholung vor Prüfungen findet es seine Berechtigung.

Ein Nachteil ist, wie so oft, dass es sehr an das deutsche Prüfungssystem angelehnt ist und uns viele der Tipps bzw. Hervorhebungen für unsere Prüfungen nicht dienlich ist. Dieser Aspekt überladet das Buch allerdings nicht, es bietet schon eine Übermittlung an Wissen.

Großer Pluspunkt ist der günstige Preis, der das Werk definitiv wert ist!