Das Buch „Mündliche Prüfung Innere Medizin“ richtet sich vor allem an höhere Semester, die bereits Innere Medizin gehabt haben. Da wir in Österreich kein Staatsexamen haben, rät es sich das Buch vor allem für die Vorbereitung auf das Innere Praktikum im KPJ bzw. vor der Innere - Famulatur aus dem Schrank zu holen.  Es ist übersichtlich in die verschiedenen Teildisziplinen und in deren Unterbereiche gegliedert und man findet sich schnell zu recht.  
Prinzipiell besteht das Buch aus Fragen und deren Antworten dazu. Dazwischen sind immer wieder Bilder und Grafiken mit Erklärungen eingebaut, was sehr hilfreich sein kann. Weiters, gibt es immer wieder grau hinterlegte „MERKE“ Sätze, die besonders wichtige Dinge noch einmal hervorheben. Die Infoboxen und Tabellen (welche die gleiche Farbe wie das jeweilige Kapitel haben) enthalten meist wichtige Information zu Krankheiten, Stadieneinteilungen, Behandlungsmöglichkeiten und vieles mehr. Insgesamt beinhaltet das Buch 1500 Fragen und eignet sich sehr gut um auch nur einzelne Stoffgebiete zu wiederholen.  Das Buch kann auch in digitaler Form (Smartphone, Tablet, PC) genutzt werden, was natürlich sehr praktisch ist. So kann man auch im Zug, oder während einer längeren Autofahrt gemütlich ein paar Fragen durchgehen. Man kann es auch gut zum Lernen in der Gruppe verwenden um sich dabei gegenseitig Fragen zu stellen.

Fazit:

Ich persönlich würde das Buch all jenen weiterempfehlen, die bereits Ahnung von Innere Medizin haben und gerne noch einmal gewisse Themenbereiche, in denen man nicht so fit ist, wiederholen möchten. Es ist weniger gut geeignet um spezifische Fragestellungen oder Details zu klären, jedoch bekommt man einen sehr guten Überblick über das ganze Fach. Der Preis von ca. 30€ ist meiner Meinung nach an der oberen Grenze, jedoch noch akzeptabel, da es trotz allem einen großen Bereich an Wissen abdeckt. Mich persönlich konnte das Buch auf jeden Fall überzeugen.