Rezension:

Das Buch „MEX Innere Medizin und Chirurgie“ ist für die Vorbereitung auf das mündliche Abschlussexamen in Deutschland konzipiert. Es bietet sowohl „Fakten und Tipps“ für die mündliche Prüfung, als auch allgemeine Erläuterungen zu Diagnosen, Differentialdiagnosen, Untersuchungsmethoden und Erklärungen zu den wichtigsten Leitsymptomen. Anschließend werden noch Fälle der Inneren Medizin und der Fälle der Chirurgie abgehandelt.

 

Layout & Aufteilung:

Das 506-seitige Buch ist in sechs Kapitel mit jeweils zahlreichen Unterkapitel gegliedert. Je nach Thema sind dem Text Tabellen, farbige Bilder, Schemata, Merke-Kästchen und Zusammenfassungen hinzugefügt worden. Dies macht den grundsätzlich sehr angenehm formulierten Inhalt noch prägnanter. So gibt es zum Beispiel zu den Erklärungen des EKGs die jeweiligen EKG-Bilder, die diese veranschaulichen.

 

Fazit:

Dieses Buch erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck zur Vorbereitung auf das mündliche Examen. Auch wenn es in Innsbruck keine mündliche Abschlussprüfung gibt, kann ich dieses Buch trotzdem sehr empfehlen. Es stellt eine sehr gute Zusammenfassung der Inneren Medizin und der Chirurgie da. Es geht nicht um Facharztwissen, sondern um Wissen, das jeder Student bzw. Arzt benötigt. Und dieses wird hier sehr schön vermittelt. Es ist meiner Meinung nach auch ideal dafür geeignet, um sich auf das klinisch-praktische Jahr vorzubereiten.