Ein neues Baby aus der BASICS-Familie! Es ist jetzt schon das dritte Buch dieser Reihe, welches ich gelesen habe, ich bin also ein BASICS Anhänger.  Bisher haben mir alle sehr gut gefallen. Den Aufbau schätze ich an allen Büchern dieser Reihe sehr. Ich bin ein Fan von übersichtlicher Strukturierung, daher kommt mir die Gliederung in Allgemeinen und Speziellen Teil, sowie die Fallbeispiele am Ende des Buches sehr gelegen.
Auch dieses BASICS glänzt mit Verständlichkeit, was unter Medizinbüchern keine SelbstVerständlichkeit ist.
Schaubilder und Beispielbilder pflastern, das in Farben sortierte Buch. Diese machen das Buch nicht nur besser zu lesen und zu verstehen, es kommt dadurch auch gleich zu einer klinisch-plastischeren Vorstellung des Krankheitsbildes, was mich beim Lernen sehr unterstützt.
Auch die Einteilungen und Klassifikationen, welche in diesem Fachgebiet sehr präsent sind, erklärt das Buch mit Darstellungen und Beschreibungen.
In meiner nächsten Prüfung wird auch das Stoffgebiet Orthopädie und Traumatologie mit abgeprüft und ich habe das Gefühl, dass dieses Buch einen guten Überblick über das Stoffgebiet gibt.
Es ist ein  Gusto-weckendes Hineinschmökern, in ein Fachgebiet, welches doch sehr divers ist.
Ich hätte mir von dem Buch ein bisschen mehr pathophysiologische Hintergründe und eventuell Histologische Bilder, welche Diagnosen wie Osteochondrom usw unterstreichen würden, gewünscht.
Ich selbst als chirurgisch Interessierte wäre auch über ein paar Operative Zugangswege und genauere Informationen zur Behandlung erfreut gewesen.

 Ein BASICS allerdings, soll einem die Basis eines Fachbereichs näherbringen und genau dies tut dieses Buch auch erfolgreich.
Außerdem wären kurze Anatomie-Wiederholungsbilder wie im Kapitel Malleolarfrakturen für alle Themen hilfreich gewesen, da man meiner Meinung nach einen Pathomechanismus erst richtig verstehen kann, wenn man die zu Grunde liegende Anatomie vor Augen hat.

Die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sind wie bei allen BASICS eine große Lernhilfe und dienen auch zur Selbsteinschätzung, ob man noch etwas nachlesen möchte oder ob man einen Überblick über das Kapitel gewonnen hat.

Dieses BASICS glänzt zwar mit dem altbewährten BASICS Aufbau, aber ist mir persönlich einfach etwas zu wenig.