Rezension zu Lernkarten der Mikrobiologie

 

Die „Lernkarten Mikrobiologie“ vom Elsevier Verlag, sind in die sechs Kapitel aufgeteilt: Grundlagen der Mikrobiologie, Bakteriologie, Virologie, Parasitologie, Mykologie und Klinische Infektiologie.

Damit werden so gut wie alle Fächer des relativ großen Fachgebietes der Mikrobiologie abgehandelt. Eine Ausnahme bildet der Bereich der Hygiene.

 

Der Aufbau der Karten ist schlicht gehalten. Jede Lernkarte ist mit einer Kartenummer, sowie der Kartenanzahl pro Kapitel und der Prüfungsrelevanz (richtet sich nach Fragenhäufigkeit im zweiten deutschen Staatsexamen) beschriftet.

Das Prinzip der Lernkarten lässt sich wie folgt erklären: Auf der Vorderseite ist meistens ein kurzer Einleitungstext zu den spezifischen Erregern sowie die dazugehörigen Fragen abgebildet.

Auf der Rückseite werden grundlegende Fakten wie Infektionsweg, Klinik, Diagnostik und Therapie aufgelistet.

Der Clou ist, dass die meisten Fragen jedoch nicht auf der Rückseite beantwortet werden, sondern vielmehr die Lösung dazu schon im Einführungstext erwähnt wird.

Es gibt aber auch Fälle in denen die Frage nur zum Nachdenken anregen soll und Lernkarten somit keine Lösungsmöglichkeit konkret anbieten. Diesen Aspekt finde ich etwas misslungen, da es nicht dem typischen Lernkartenprinzip entspricht.

Als positiv erweist sich jedoch, dass die wichtigsten Fakten durch entsprechende Schriftstärke hervorgehoben sind und man sie sich somit leichter einprägen kann.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Karten fast alle wichtigen Fakten enthalten, jedoch werden nicht alle Aspekte, die in der Vorlesung abgehandelt, abgedeckt.

Um die Lernkarten noch besser zu gestalten würde ich es begrüßen, wenn die Lernkarten durch Abbildungen und Diagramme ergänzt würden. Dies würde meiner Ansicht nach den Lernerfolg noch steigern.

 

Fazit: Die Lernkarten Mikrobiologie eignen sich sehr gut als kurze und schnelle Abfrage des Stoffes jedoch nur auf Basis eines guten Grundwissens in diesem Themenbereich.