Die Ausgabe „Pädiatrie“ der Checklisten-Reihe von Thieme ist eine große Zusammenfassung der relevantesten Themen in diesem Fach. Auf 941 Seiten werden prägnant und einprägsam die Fragestellungen eines Klinikers beantwortet.

Das Buch wird in vier Teile geteilt: Der graue Teil umfasst die Grundlagen, der grüne die Leitsymptome, der blaue die Krankheitsbilder der Neonatologie und Pädiatrie und der rote die Notfälle und pädiatrische Intensivmedizin. Anschließend gibt es noch einen sehr hilfreichen Anhang mit Auflistung der Vorsorgeuntersuchungen, Normlaborwerte, Perzentilen, Antibiotikatherapien inklusive der Dosierungen und eine kurze Erklärung der Immuntherapien. Zu Beginn gibt es außerdem noch eine Tabelle mit den Vitalparametern jeglicher Altersstufen und den Algorithmus für die Reanimation von Kindern.

 

Im grauen Teil, also bei den Grundlagen, werden die normale kindliche Entwicklung beschrieben, sowie ärztliche Routinemaßnahmen, spezifische und intensivmedizinische ärztliche Maßnahmen und wie der Umgang mit Patienten und Eltern zu bewältigen ist.

Der grüne Teil, also das Kapitel der Leitsymptome, ist aufgeteilt in gastrointestinale, pulmonale, kardiovaskuläre, neuropädiatrische und dermatologische Leitsymptome. Zusätzlich gibt es noch jeweils ein Kapitel für Klein- und Großwuchs und generalisierte Leitsymptome. Zuerst werden die Symptome definiert und differenziert. Es wird erklärt, was die häufigsten Ursachen sind, aber auch welche Differentialdiagnosen man im Kopf haben sollte und wie man zur richtigen Diagnose kommt.

Im blauen Teil werden die wichtigsten Krankheitsbilder sämtlicher Bereiche erklärt und wie man sie diagnostiziert und therapiert. Auch hier wird wieder auf die Differentialdiagnosen verwiesen.

Der rote Teil behandelt Themen wie z.B. die Reanimation, Beatmung, Schock, Dehydratation, Störungen im Elektrolyt-Haushalt, Verbrennungen, sexueller Missbrauch u.v.m. Neu in dieser Auflage ist das Kapitel „Kindlicher Schlaganfall“.

 

Das Layout ist sehr schlicht mit viel Text. Hin und wieder sind aber auch Grafiken und Bilder zu finden.

 

Fazit:

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Es eignet sich um Dinge nachzuschlagen – im Studium, als auch in der Klinik, aber auch genauso um das nötige Wissen für eine Prüfung etc. zu erlernen