Das Meditricks Infektiobuch im DIN-A-4 Format besteht aus 184 Seiten und gliedert sich in vier große Themenbereiche: Pädiatrie, STD - sexuell übertragbare Erkrankungen, Neurologie und Auge.  Zu jeder Erkrankung werden kurz die wichtigsten Fakten von Erreger, Infektionsweg, Epidemiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie und Prävention vorgestellt und im Bild mit einer Geschichte verarbeitet.

 

Um dieses Buch richtig zu verwenden und damit den besten Lernerfolg erzielen zu können, muss man sich zunächst mit der jeweiligen Krankheit/Virus/Bakterium in einem Lehrbuch beschäftigen. Erst nach dem man die theoretischen Grundlagen sich angeeignet hat lohnt sich der Blick in dieses Buch, den sonst versteht man nicht alle Zusammenhänge. Danach ist es aber der perfekte Begleiter. Mit Witz prägen sich die wichtigsten Fakten schnell ein und man erinnert sich an die „Comic“ Bilder noch Wochen später. Weiterhin sind Mikroskop Aufnahmen der Bakterien und Fotos zum klinischen Verlauf der Erkrankung eingebaut.

Um sein Wissen zu überprüfen gibt es zu jeder Erkrankung ein Quiz, was aber nicht immer Fakten sondern eher die Bildinterpretation abfragt, wodurch man sich immer mehr mit dem Bild und von diesem erschaffener Geschichte auseinander setzt.

Praktisch ist es auch, dass einige Erkrankungen miteinander vernetzt werden. Unten als eine Art Fußzeile werden die Erkrankungen nochmals „verlinkt“, sodass man schnell nachschauen kann, wenn man sich unsicher ist.

 

Fazit:

Dieses Buch verspricht  „331% mehr Lernerfolg“ durch die vielen Bilder, in denen sich eine Geschichte verbirgt, durch die vielen Assoziationen, Wortspiele und Witze. Das hat mir sehr gut gefallen und wahrscheinlich wurde das Versprochene auch gehalten.

Die bunten Farben und Fotos animieren dich zum lernen und wecken weitere Fantasie. Zusammen mit dem richtigen Lehrbuch ist es der perfekte Begleiter durch die Infektiologie, weil man nicht nur schnell sich an die wichtigsten Fakten erinnert, sondern auch weil man durch die Assoziationen nicht durcheinander kommt. Ich persönlich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.