Wer die anderen Werke der Dualen Reihe kennt, der wird bereits mit dem typischen Aufbau vertraut sein: Die Kombination aus Lehrbuch und einer Kurzzusammenfassung am Seitenrand. Die letzte Ausgabe der Dualen Reihe Pädiatrie liegt schon sechs Jahre zurück und in dieser Ausgabe wurde der Seitenumfang um etwa 30 Seiten erweitert und einige Bilder erneuert und hinzugefügt.

Die Pädiatrie ist ein sehr großes Fachgebiet, aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass dieses Buch über 900 Seiten stark ist. Jedoch täuscht dieser Seitenumfang darüber hinweg, dass auf viele Krankheiten nicht wirklich detailliert eingegangen wird, sondern meiner Ansicht nach stets ein grober Überblick gewahrt wird. Gegliedert sind die meisten Krankheitsbilder in Ätiologie und Pathogenese,  Symptome, die übliche Diagnostik und mögliche Differenzialdiagnosen, anschließend die Therapie und schlussendlich die übliche Prognose. Gelegentlich werden auch epidemiologische Daten präsentiert, sofern diese relevant sind. Wer also auf eine Struktur beim Lernen von Krankheitsbildern wert legt, dem wird dieses Buch gefallen. Bei der medikamentösen Therapie sind in der Regel auch die pädiatrischen gewichtsadaptierten Dosierungen angegeben. Positiv ist auch der umfassende Einsatz von Tabellen und einfach strukturierten Algorithmen, durch diese kann der Stoff oftmals besser verstanden und eingeordnet werden. Zudem wartet das Buch mit einer Vielzahl an Fallbeispielen und Bildern auf, die gerade den Studierenden wie mir, die noch nie auf einer Pädiatrie famuliert haben, die klinische Präsentation von Kinderkrankheiten nochmals verständlich und nachvollziehbar vor Augen führt.

Fazit: Persönlich habe ich nicht vor später die Laufbahn eines Pädiaters einzuschlagen, jedoch liegt es mir durchaus am Herzen auch die Physiologie und Krankheiten der kleinsten PatientInnen zu verstehen und für diesen Zweck ist die Duale Reihe das richtige Buch für mich: nicht zu ausführlich, gut verständlich und gut strukturiert. Im Allgemeinen würde ich dieses Buch eher MedizinstudentInnen ans Herz legen, die Pädiatrie lernen wollen und ein gut aufgebautes Lehrbuch suchen, welches sie durch eventuelle Famulaturen bzw. KPJ und die KMP bringt. Jene bereits sehr fortgeschrittene Studierende, die sich später einmal hauptberuflich der Pädiatrie widmen wollen, sollten wohl eher auf die großen Standardwerke der einzelnen pädiatrischen Fachdisziplinen zurückgreifen, da ihnen dieses Buch vielleicht zu oberflächlich ist.