Das Kurzlehrbuch oder Repetitorium – wie man es nimmt - „MEX AINS“ von Lars Töpfer und Anré Remus ist in seinem Format nach Allgemeinmedizin, Innere&Chirurgie sowie Neurologie das 4. Buch dieser Reihe und ist wie der Titel bereits vermuten lässt eher auf das deutsche mündliche Staatsexamen zugeschnitten. So beginnt das Buch mit einem Kapitel „Mündliche Prüfung: Fakten und Tipps“, wo Hilfestellungen und Informationen zum mündlichen Examen, welches in Deutschland nach dem PJ als abschließende Prüfung des Medizinstudiums stattfindet.

Anschließend gliedert sich das Buch in die Kapitel „Diagnostik, Methoden und Verfahren“ und „Die wichtigsten Leitsymptome“ in den jeweiligen Untersparten Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Mir gefällt hierbei vor allem der Aufbau des Kapitels Leitsymptome, wo anhand von Flowcharts die wichtigsten Symptome Schritt für Schritt durchgegangen werden. Die letzten beiden Kapiteln sind „die wichtigsten Fälle der AINS“ und „die wichtigsten Fragen der AINS“, wo Fälle wie „Wöchnerin mit Kopfschmerzen“ oder „plötzliche Atemnot und Thoraxschmerzen“ behandelt werden und man sich anhand der Fragen das zuvor gelernte selber abprüfen kann.

Sehr gut gefällt mir der Aufbau und die Abfolge des Buches: am Anfang ist es eher wie ein Kurzlehrbuch aufgebaut und man kann es dazu nutzen, Basics der AINS auszufrischen oder von neu auf zu lernen, und das Ende ist sozusagen ein Repetitorium; kurzum: man kann es sowohl zum neu lernen als auch zum wiederholen verwenden.

 

Fazit:

Alles in allem gefällt mir der multimodale Aufbau dieses Buches mit den unterschiedlichen Kapiteln und Zugangswegen zum großen Thema AINS und die Verknüpfung der vier Subfächer des klinischen Sonderfaches Anästhesiologie sehr gut. Ich finde, dass sich dieses Buch gut dazu eignet, sich Grundlagen des Faches Anästhesiologie und der Subfächer anzueignen, aber auch für Studenten, welche das Fach bereits gelernt und/oder famuliert haben, ist es zur Wiederholung des Stoffes geeignet. Auch wenn es wir in Österreich aufgrund mangelndem mündlichen Staatsexamens wohl nicht der Haupt-Ziel-Absatzmarkt dieses Buches sind und sein werden, ist es dennoch auch für unsere Studenten sehr gut zu gebrauchen und für einen Preis von € 35,- auch erschwinglich.