Wahlfach Diversity
Das Wahlmodul Diversity umfasst vier Lehrveranstaltungen (2 im WS und 2 im SS), in die sich Studierende mit verschiedenen Aspekten von Diversität auseinandersetzen. Einerseits geht es um Kompetenzen zu erkennen, eigene Diversität sichtbar und greifbar zu machen, Wissen zu Diversität zu vertiefen und Kenntnisse in eigene Berufslaufbahnen einzubauen.
 
Die Seminare richten sich nicht nur an muslimische Studierende (wie zB. das Mentoring-Pilotprojekt), sondern sind offen für alle Studierenden aus allen Semestern.
 
Seminar 1 SStd.
In dem Seminar wird Interkulturalität in das medizinische Curriculum integriert, indem Studierende ihre eigene kulturelle Identität erkunden und reflektieren. Dadurch, dass die Studierenden sich mit ihrem eigenen kulturellen Hintergrund beschäftigen, lernen sie die kulturellen Hintergründe der anderen Teilnehmer*innen kennen.
 

Modul Diversity: SE Diversity und Resilienz Taten statt Warten (Wahlfach)
Seminar 1 SStd.
In dem Seminar werden Konzepte der Resilienz, Zusammenhalt und negativen Behandlung bzw. Diskriminierung besprochen. Dabei werden die Studierenden eigene Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu negativer Behandlung/Diskriminierung reflektieren und anhand von Resilienzkonzepten (Grotberg und Hobfoll) Stärken sowie Ressourcen identifizieren. Anhand des Beispiels von Kitty Genovese und den darauf resultierenden Bystander Interventionen, werden diese Strategien diskutiert und geübt.