Das Labor für Kognitive Neurowissenschaften der Universitätsklinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen der Medizinischen Universität Innsbruck sucht für eine Gehirnjogging-Studie:
"mindestens 50 JAHRE ALTE RECHTSHÄNDIGE Erwachsene mit DEUTSCH ALS MUTTERSPRACHE"
Details zur Studie:
Wir möchten mit dieser Studie feststellen, wie Gehirntraining die kognitiven Fähigkeiten, unter anderem auch Sprache, verbessert. Dazu stellen wir jeder teilnehmenden Person kostenlos eine App für wissenschaftlich anerkanntes Gehirntraining zur Verfügung. Um eine Verbesserung feststellen zu können untersuchen wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wie sich dies auf die Verarbeitung von Sprache auswirkt.
Um die dabei im Gehirn ablaufenden Sprachverarbeitungsprozesse untersuchen zu können, nutzen wir zwei Messmethoden gleichzeitig: Einerseits das Elektroenzephalogramm (EEG), damit werden die spontan erzeugten Hirnströme millisekundengenau an der Kopfoberfläche gemessen. Anderseits die funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS), dabei werden die lokal aktivierten Gehirnregionen mit einer Methode, die der Pulsoxymetrie ähnelt, erfasst. Beide Methoden sind völlig gefahrlos, wir wenden sie bereits seit langem für Untersuchungen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen an.
Wir würden uns wirklich freuen, wenn Sie unsere Forschungsarbeit unterstützen, indem Sie an dieser Studie teilnehmen! Ihr Gehirn wird sich auch freuen :-)
Die Untersuchungen zum Trainingsfortschritt würden nach der Anfangsmessung, an 3 Terminen im Abstand von 3 bzw. 6 Monaten zu je ca. 2 Stunden im Labor für Kognitive Neurowissenschaften im Klinikgelände (Haus 9 - Pavillon/gegenüber der Blutbank, Eingang C) in Innsbruck, stattfinden.
Am ersten Termin bekommen Sie auch gratis einen genauen medizinischen Hörtest an unserer Klinik und den Zugang zur Trainingsapp auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Damit trainieren Sie kostenlos mit 19 speziell ausgewählten Übungen (In-App-Käufe würden je nach Anzahl der Übungen im Google-Play-Store zwischen € 4,99 und € 350,00 kosten).
Selbstverständlich werden alle höchsten Hygienestandards der Tirol Kliniken eingehalten, um eine Ansteckung mit Covid-19 zu minimieren.
Falls Sie teilnehmen möchten oder vorerst noch weitere Informationen benötigen, melden dich gerne bei:
PD Mag. Dr. Sonja Rossi
Labor für Kognitive Neurowissenschaften
ICONE - Innsbruck Cognitive Neuroscience Univ.-Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen Medizinische Universität Innsbruck
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0043-512-504-26152
https://hss.tirol-kliniken.at/go/wissenschaft/icone
Herzlichen Dank für dein Interesse!