Ab dem kommenden Semester wird das praxisorientierte Angebot für die Studierenden an der MUI erweitert; wir starten ein eigenes Mentoring-Programm, das in dieser Form erstmalig in Österreich angeboten wird:
Studierende können sich ab dem WS 2016/2017 eine Lehrpraxis der MUI aussuchen, in der sie pro Semester an 4 Tagen jeweils 5 Stunden der/dem AllgemeinmedizinerIn „über die Schulter schauen“ und so einen Einblick in allgemeinmedizinisches Denken und Handeln bekommen können. Die Mentees können sich diese Lehrveranstaltung als Wahlfach im Ausmaß einer Semesterwochenstunde anrechnen lassen; wenn sie das Mentoring-Programm alle 10 Semester (1.–9. Semester) absolvieren, bedeutet dies 10 anrechenbare Wahlfachstunden. Das Wahlfach kann entweder 10 Semesterlang in der gleichen AM-Praxis oder in verschiedenen Ordinationen absolviert werden oder eben nur ein oder mehrere Semester lang ; Mentoren betreuen üblicherweise 2 Mentees.
Begleitend wird es für die interessierten Studierenden ein Einführungs- und Abschlussseminar zu Beginn und Ende des Semesters geben.
Wir hoffen natürlich aufreges Interesse an diesem neuartigen Lehrkonzept. Studierende können die ausgewählte Lehrpraxis direkt bekannt geben oder offene Plätze über u.a. Kontakte erfragen.
Interessierte Studierende melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mit freundlichen Grüßen,VR Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl Dr. Herbert Bachler, TGAM
Neues Mentoring Programm Allgemeinmedizin im Herbst 2016/2017
- News
- Archiv