Bisher ist es so, dass das Semesterticket 124,90 € kostet und damit in den letzten Jahren immer teurer geworden ist. Verhältnismäßig ist aber der Subventionierungsbetrag durch die Stadt Innsbruck pro Ticket durch die gestiegenen Ticketverkäufe gesunken. Die Forderung nach günstigeren Tickets ist aufgrund der ohnehin hohen Lebenshaltungskosten in Innsbruck stets präsent und im Sinne aller Studierenden.

Die Vertreter der ÖH an der Ludwig Franzen Universität haben durch Florian Heiss eine Bürgerinitiative an den Stadtrat eingereicht, welche jedoch abgelehnt worden ist.  Daraufhin ist nun eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen worden, die die bisherigen Forderungen um Forderungen auf den öffentlichen Personen Nahverkehr im Verkehrsverbund Tirol ausweitet.

Die Forderungen der Unterschriftenaktion sind nachfolgend aufgelistet:

Unterschriftenaktion der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft Innsbruck an der Universität Innsbruck für studierendenfreundliche Tarife im öffentlichen Verkehr

Studierende an den Innsbrucker Universitäten sind auf die Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) sowie vom Verkehrsverbund Tirol (VVT) angewiesen. Das derzeit in Innsbruck angebotene Semesterticket ist im Vergleich zu jenen in anderen Universitätsstandorten in Österreich das mit Abstand teuerste. Pro Semester sind für die Benützung innerstädtischer Verkehrsmittel € 124,90 zu bezahlen. Zudem kostet ein VVT Semesterticket in Tirol bis zu 638€ pro Semester.

Um die finanzielle Belastung der Studierenden zu reduzieren, ergeht – im Einklang mit einer Initiative der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Innsbruck – die Aufforderung an den Gemeinderat der Stadt Innsbruck und an den Tiroler Landtag, auf die Umsetzung folgender Forderungen hinzuwirken:

IVB

  • Eine dauerhafte Senkung des Preises des Semestertickets für die Dauer von zumindest vier Semestern auf € 80,- pro Semester.
  • Ein Ganzjahresticket zum Preis von € 140,-.
  • Die Schaffung flexibler Tickets mit einer Gültigkeitsdauer von vier, fünf oder sechs Monaten.
  • Eine Ermäßigung für Einzel- und Mehrfahrtentickets, wie diese bis 2010 bestand.

VVT

  • Senkung der VVT Semesterticketpreise und des Kernzonenzuschlags für Innsbruck ab dem WS13/14 um -50%.
  • Ab WS 14/15 ein VVT Semesterticket mit kilometergenauer Abrechnung mit einem vergünstigtem Studierendentarif und einer sozialen Deckelung bei € 250,- pro Semester, ohne Hinzurechnung der Kernzone Innsbruck.

Alle genannten Forderungen sollen für alle nachweislich aktiven Studierenden, unabhängig des Alters, gültig sein.

Der Innsbrucker Gemeinderat und der Tiroler Landtag mögen sich im Sinne der Universitätsstadt Innsbruck, des Tiroler Hochschulraumes und dem sozialen Wohlergehen der Studierenden den Forderungen nachkommen und sind aufgefordert Maßnahmen zu tätigen um diese umzusetzen.