ECR 2013:
Vom 7.-12.3.2013 fand in Wien der diesjährige European Congress of Radiology statt. Als Vertreter des Projektes Sono4you in Innsbruck hatte ich die Gelegenheit den Kongress zu besuchen, sowie zahlreiche Studenten aus Wien kennen zu lernen, die dort bei Sono4you mitwirken. Benedikt Neubauer aus Wien stellte im Rahmen des „Rising Stars“ Programm ein neues Projekt vor, in dem interdisziplinär mit dem Fachgebiet Orthopädie Ultraschalluntersuchungen mit Arthroskopie kombiniert werden. Neben den zahlreichen Vorträgen wurden auch viele technische Neuheiten in zum Teil sehr eindrucksvollen Präsentationen auf dem Kongress vorgestellt. Ein besonderes Highlight für mich war der Besuch des Workshops, der auf dem Kongress vom Team Sono4you Wien veranstaltet wurde. An verschiedenen Stationen wurden Teilaspekte der Ultraschalluntersuchungen vorgestellt und den Teilnehmern beigebracht. Die Themen umfassten Echokardiographie, Untersuchung des Muskuloskeletalsystems, der Nerven und Gefäße sowie ein FAST Tutorial (Focused Assessment with Sonography in Trauma), indem eine komplette Notfalluntersuchung des Abdomens in Echtzeit geübt werden konnte. Unter den Teilnehmern befanden sich nicht nur Ärzte und Medizinstudenten, sondern auch ein paar Interessierte aus anderen Fachgebieten, vor allem aus technischen Berufen. Insgesamt dauerte der Workshop 2 Stunden, wobei nach jeweils einer halben Stunde zwischen den Stationen rotiert werden konnte. Gerade für mich war es interessant live mitzuerleben wie die schon recht erfahren Tutoren aus Wien ihr Wissen präsentieren und an die Kursteilnehmer weitergeben. Ich hoffe, dass auch unser Team in Innsbruck von diesen Erfahrungen noch viel profitieren kann.