Liebe Studierende,

der Minister für Wissenschaft und Forschung plant eine Gesetzesänderung des Universitätsgesetzes, durch die es möglich sein soll Universitäten entweder nur durch den Beschluss des Bundesministers oder durch einen Beschluss der betroffenenden Rektorate oder Universitätsräte zu fusionieren. Bisher ist eine Fusionierung gesetzlich nicht geregelt.

Wie ihr vielleicht wisst, war das Thema Fusion LFU-MUI erst letzes Jahr sehr präsent. Wir haben damals eine Umfrage unter euch Studierenden gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Studierenden mehrheitlich dagegen waren! Ebenso haben sich der Unirat, das Rektorat, der Senat und beide Betriebsräte der MUI gegen eine Fusion ausgesprochen.

Mit dieser Gesetzesänderung scheint das Minsterium weiter eine Fusionierung der Medizinschen Universität mit der Stammuniversität zu forcieren.

Unsere Stellungnahme findet ihr im Anhang!

Die Stellungnahme der Bundes-ÖH: http://www.oeh.ac.at/fileadmin/user_upload/pdf/Stellungnahmen/2013/UG-Stellungnahme_OEH_Vereinigung_von_Universitaeten_text.pdf

Eure ÖH