ECR 2015:

Vom 6-8.März fand der diesjährige European Congress of Radiology (ECR) in Wien statt, bei dem sieben Studierende des Innsbrucker Sono-Teams mitwirken durften. Im Hands-on-Workshop vermittelten wir anderen Kongressteilnehmern als Tutoren an verschiedenen Stationen diverse Bereiche der Sonographie.
Das Kursangebot umfasste: FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma), MSK, Abdomen, sowie einen internen Kurs "Train the Tutor", wo didaktische Kenntnisse erworben und die Geräteoptimierung besprochen wurden. Von unserem Team wurden Stationen für die Abdomensonographie betreut.

Im Austausch mit den Sono4You-Tutoren aus dem deutschsprachigen Raum konnten wir unsere Kenntnisse vertiefen. Ein besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Notfall- und MSK-Untersuchung. Die Kurspausen nutzen wir um die anderen Stationen des Workshops, wie zum Beispiel das FAST zur Erstuntersuchung eines Traumapatienten anhand einer Puppe zu üben. Weiters nutzten wir die Möglichkeit, an Vorträgen und am Case-based-Diagnosis-Training teilzunehmen.

Abends hatten wir dann die Möglichkeit uns mit Sono4You Tutoren aus Wien, Graz, Mailand, Bonn und Leipzig auszutauschen und neue Ideen für unser
Projekt zu sammeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich gelohnt hat, an diesem Kongress teilzunehmen. Wir werden uns bemühen, das gesammelte Wissen in unsere
nächsten Kurse einfließen zu lassen.


Weitere Infos zum Sono4You ECR-Workshop unter: http://www.sono4you.org/index.php?option=com_content&view=article&id=146%3Aecr-2015&catid=8%3Anews&Itemid=8&lang=de