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Aufgrund der COVID-19-Krise hat das Sozialreferat einen Notfalltopf für Studierende eingerichtet, die durch die aktuelle Lage ihren Nebenjob verloren haben und deshalb ihre monatlichen Fixkosten nicht mehr decken können. Weitere Informationen findet ihr hier: https://skalpell.at/index.php/rat-tat-menu/rund-um-s-studium-sozialreferat#covid19-notfalltopf
Für eine Beratung oder bei weiteren Fragen wendet euch per E-Mail an das Sozialreferat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Durch die aktuelle COVID-19-Pandemie wurde ein Notfalltopf für Studierende in finanziellen Notlagen eingerichtet. Es werden deshalb ab heute, den 02.04.2020, keine Anträge für eine Weiterbildungsföderung, eine Unterstützung für einen AMSA-Famulaturaustausch und dem Fahrtkostenzuschuss mehr angenommen. Wir wollen so unser Budget sinnvoll einsetzen, um bedürftige Studierende zu fördern.
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herrscht, stellen sich die meisten von uns die Frage: wie soll es weitergehen im Studium?
In solchen Ausnahmesituationen kann sich so eine Unsicherheit schnell in Frust umwandeln, das können wir alle verstehen.
ziemlich in der Wortwahl vergriffen haben. Dadurch ist niemandem geholfen, und ihr schadet damit nicht nur euch, sondern auch allen anderen. Die Studienabteilung hat nun schon anklingen lassen, dass sie das nicht mehr ewig mitmachen wird, und künftig deutlich weniger Kulanz an den Tag legen wird, wenn es so wie bisher weitergeht. Das
würde dann auch uns erschweren, gemeinsam mit euch und der Universität die bestmögliche Lösung für alle Studierenden zu finden.
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Liebe Studierenden,
In den vergangenen Tagen hat sich unsere Lebensweise und damit unser Studium stark verändert.
Wir stehen im ständigen Austausch mit der Uni und vielen anderen ÖHs. Sobald wir Neuigkeiten für euch haben, geben wir sie an euch weiter. Deshalb folgt uns am besten hier auf Facebook und Instagram, damit ihr nichts verpasst.
Bitte habt allgemein etwas Geduld. Die Situation ist für uns alle im Moment neu und der weitere Verlauf noch ungewiss. Die Universität arbeitet aber an einer bestmöglichen Lösung für uns alle.
Hier findet ihr Antworten zu den meistgestellten studienbezogenen und beihilferechtlichen Fragen vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/Hochschule-und-Universit%C3%A4t/Aktuelles/corona/corona_faq.html
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Vom Vizerektor Loidl sind einige Informationen per mail ausgesandt worden. Hier das wichtigste:
- Prüfungen: die Ergebnisse der vergangene Woche werden vorläufig veröffentlicht, die korrigierten/endgültigen Ergebnisse kommen, sobald die Prüfungssenate wieder tagen können. Kein Ergebnis wird von positiv auf negativ korrigiert werden. Ersatztermine für ausgefallene Termine sind vorgesehen, aber noch nicht planbar.
- Freiwillige Mitarbeit: Studierende mit Famulaturreife (2. Studienjahr abgeschlossen) können sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden, mit Formular, Studienbestätigung und dem Betreff "studentische Assistenz". Es wird eine Liste erstellt, von der bei Bedarf Freiwillige zur Mithilfe im klinischen Betrieb herangezogen werden. Die Mithilfe kann als Famulatur angerechnet werden, jedoch nicht mehr als 3 Wochen.
- Lehre: Lernunterlagen und Vorlesungen werden nach Möglichkeit über ILIAS zur Verfügung gestellt.
Infos: Für verlässliche Infos direkt von der Universität, check bitte deinen Uni-Mailaccount!
Updates: Zu andern Themen - wie z.B. Fehlzeiten im KPJ, evtl. Änderungen in den Voraussetzungen usw. sind wir mit der Universität im Kontakt. Sollten wir neues erfahren, werden wir diesen Beitrag updaten und Beiträge auf unsere Facebook Seite stellen.
Update #1 2020-03-17: Bezüglich der Anrechenbarkeit von Hilfeleistungen in diversen Gesundheitsberufen (inkl. der gestern in der Mail des VR erwähnten "Studentischen Assistenz" an den TirolKliniken sowie auch des außerordentlichen Zivildienstes) für die Praktika des 8. und 10. Semesters haben wir heute nochmals mit dem VR Rücksprache gehalten. Eine Entsprechende Infomail wird heute (evtl. morgen) versandt.
KPJ: Wir haben heute nochmal nachgefragt: Es soll noch heute eine Mail bez. KPJ ausgesandt werden. Eure Anliegen haben wir heute nochmal in einem Telefonat mit dem Vizerektor angesprochen.
Update #2 2020-03-18: Wir haben die Fragen von euch gesammelt (aus den Diskussionen in dn Facebook-Jahresgruppen) und an den Vizerektor gesandt (speziell bzgl. KPJ und KPJ-Planung). Morgen wird in einer Mail an alle Studierenden nochmal einiges klargestellt werden.
Falls Du noch Fragen hast, wende dich bitte an deine Studienvertretung! (Studienvertretung Humanmedizin, Studienvertretung Zahnmedizin, Studienvertretung Molekulare Medizin, Studienvertretung PhD)
Update #3 2020-03-19: Auf Eure Fragen hin wurde heute vom Vizerektor Loidl nochmals ein klarstellendes Mail ausgesandt. Es behandelt das KPJ (Fehlzeiten, flexibilität bei Modulen, Sonderregelung zum KPJ-OSCE, örtliche Flexibilität) und die klinischen Praktika im 8. und 10. Semester (Anrechenbarkeit, Distance Learning).
Für genaue Infos schau bitte in dein Uni-Mail Postfach.
KURZINFOsion
Hier findest du alle Ausgaben der KURZINFOsion sowie dessen Vorgänger "ÖH Medizin Newsletter"